TMIK: Handbuch zur Vegetationsbrandbekämpfung

Ich bedanke mich bei allen, die sich im Freistaat Thüringen haupt- oder ehrenamtlich für die Bewältigung dieser Herausforderungen engagieren und wünsche Ihnen eine informative Lektüre. Kehren Sie immer gesund und wohlbehalten von Ihren Einsätzen zurück.

Die klimatischen Veränderungen stellen uns vor neue Herausforderungen in der Vegetationsbrandbekämpfung. Mit der Gefahr von Bränden und anderen Naturkatastrophen, wie die Ereignisse aus dem April 2019 gezeigt haben, steigen auch die Anforderungen an alle mit den Sicherheitsaufgaben beteiligten Behörden und Organisationen.

Aus diesem Grund hat das Thüringer Ministerium für Inneres und Kommunales ein Handbuch Vegetationsbrandbekämpfung herausgegeben. Diese Broschüre versteht sich als eine Anleitung für die Thüringer Feuerwehren, Gemeinden und Landkreise bei der Vegetationsbrandbekämpfung und als Unterstützung aller, welche sich ehren- oder hauptamtlich in diesem Bereich engagieren.

In der Information vom TMIK zum Handbuch heißt es:

"Das Handbuch soll als Informations- und Ausbildungsgrundlage dienen und alle wichtigen und interessanten Fakten der Vegetationsbrandbekämpfung zusammenfassen. Neben den seit 2019 durch die TLFKS eingeführten Seminaren für Einsatzkräfte und Fortbildungslehrgängen für Kreisausbilder ist das Handbuch ein weiterer Schritt des Freistaates, Informationen sowie die Ausbildung zur Vegetationsbrandbekämpfung wieder in die „Breite Masse“ zu bringen und somit auch die Sicherheit für alle Beteiligten bei der Bekämpfung solcher Brände zu verbessern."

Unter dem Link

https://innen.thueringen.de/staats-und-verwaltungsrecht/brandschutz/handbuch/ steht das Handbuch als interaktive Online-Anwendung sowie als druckbare Version zum Download bereit.

Zudem gibt es u. a. eine Auslieferung von je 2 Exemplaren für jede Feuerwehr bzw. an jedes Gerätehaus der Feuerwehren im Freistaat Thüringen. Des Weiteren ist das Handbuch auch in den zuständigen Landkreisen und kreisfreien Städten zu finden. Mit der Möglichkeit des Downloads bzw. der Online-Ansicht kann sich jeder sein Exemplar herunterladen bzw. "sichern".

Mit einem "Klick" zum Handbuch.