Handlungsempfehlung für Rettungskräfte bei Einsätzen mit Elektrofahrzeugen

Das Thüringer Ministerium für Inneres und Kommunales (TMIK) informiert und gibt aufgrund der zunehmenden Verbreitung von Fahrzeugen mit Elektro- oder Hybridantrieben eine Handlungsempfehlung, die hier zum Dowload bereitsteht.

Dabei geht es um Hinweise zum Umgang mit elektrisch angetriebenen Fahrzeugen im Rahmen der Gefahrenabwehr durch Feuerwehren.. Maßgeblich für den Einsatz der Feuerwehr sind hierfür standardisierte Entscheidungshilfen und
bewährte Handlungsabläufe nach FwDV 100, FwDV 500, FwDV 3 und FwDV 7, die diesbezüglichen Vorschriften und Veröffentlichungen der DGUV sowie die für die Gefahrenabwehr zutreffenden Gesetze und Verordnungen. Die darin beschriebenen Abläufe ermöglichen auch für diese Erweiterung des Einsatzspektrums für die Thüringer Feuerwehren Handlungssicherheit und das erfolgreiche Bewältigen neuer Herausforderungen.

Hier zum Download