Herausfordernde, besondere Ostern 2020

Liebe Kameradinnen und Kameraden,

am Anfang steht der Dank. Der Dank an alle, die mit Ihrem ganzen Einsatz dafür sorgen, dass sich unsere Welt im Kleinen wie im Großen weiterdreht. Wir alle stellen uns Herausforderungen, die unser Leben massiv beeinträchtigen. Es sind keine leichten Zeiten und dennoch gibt es ein Fest: Ostern. In diesem Jahr etwas ganz Besonderes. Denn gerade an diesen Feiertagen werden Worte zur Botschaft. Mitmenschlichkeit, Zusammenhalt, Verantwortung werden gelebt.

Ein Ostern zu Hause, mit Video- und Telefonkontakt Kontakt zu den Lieben, zu Familienmitgliedern, die auch zu Hause bleiben. Ein Ostern, an dem wir trotz Abstand zusammenstehen. Daraus erwächst Kraft und Hoffnung für eine Zeit, in der wir dieses herausfordernde Ostern mit viel Verantwortung, aber auch vielen Ideen gemeistert haben und die Tage wieder freundlicher werden.

Gemeinsam sind wir stark. Freuen wir uns nichtsdestotrotz auf dieses Fest, das auch für den Frühling, für Neuanfang steht. Symbolisch trifft das auch auf unsere Situation, denn vieles wird nicht mehr so sein, wie es mal war. Doch wir können stolz darauf sein, dass ein jeder an seinem Platz Wichtiges leistet für unsere Gemeinschaft. Dieser Zusammenhalt ist etwas ganz Besonderes.

Wir danken allen Einsatzkräften, insbesondere unseren Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehren, für ihre tagtägliche Leistung, ihr Engagement. Nutzen wir die Feiertage im engsten Kreis zur Erholung, zu besinnlichen Momenten und der Zuversicht, dass es wieder eine bessere Zeit geben wird.  Bleiben Sie alle gesund. Das wünscht Ihnen nicht nur an Ostern der Thüringer Feuerwehr-Verband.

Frohe und friedliche Ostern!