Innovationspreis der öffentlichen Versicherer und des DFV „IF Star 2020“ - Ideen gesucht!

Bundesweit können sich alle Feuerwehren an diesem Wettbewerb beteiligen. Es winkt eine Auszeichnung mit der Bronzeskulptur und ein Preisgeld in Höhe von 3.500 Euro jeweils für die drei besten Projekte. Ideen und Vorschläge u. a. zur Schadenverhütung und Brandschutzerziehung gefragt.

Bereits zum 6. Mal können sich Feuerwehren aus ganz Deutschland ab sofort wieder für den „IF Star“ bewerben. Die Auszeichnung für Ideen der Feuerwehren wird alle zwei Jahre von den öffentlichen Versicherern und dem Deutschen Feuerwehrverband (DFV) ausgeschrieben. Gesucht werden neue Ideen, Vorschläge und Projekte zur Schadenverhütung und anderen Feuerwehr-Themenbereichen wie der Brandschutzerziehung.

Zur Ausschreibung

Bewerbung:

Bis Mitte Juli (17.07.2020) haben Feuerwehren Zeit, ihre Bewerbung in digitalisierter Form beim Verband öffentlicher Versicherer ifstar@voevers.de einzureichen. Die drei besten Projekte werden mit Preisgeldern von je 3.500 Euro und der Bronzeskulptur „IF-Star“ ausgezeichnet

Bewerben können sich alle Feuerwehren, die Ideen aus den Aufgabenbereichen Personen-/Sachschutz, Einsatztaktik, Brandschutzerziehung und -aufklärung, Nachwuchsförderung oder Integration oder vergleichbaren
Bereichen mit besonderer Umsicht umgesetzt haben oder dies geplant haben. Kreative Ansätze aus Bereichen des Feuerwehralltags können ebenfalls eingereicht werden. Gerade in aktuellen Zeiten, in denen es für die Feuerwehren viele Herausforderungen durch die Corona-Pandemie gibt, können solche Ideen Erleichterung im Feuerwehrdienst bieten.

Zur Auschreibung  und weiteren Informationen.

Bewerbungen können Feuerwehren bis zum 17. Juli 2020 in digitalisierter Form bei Stefan Opalka, dem IF Star-Ansprechpartner beim Verband öffentlicher Versicherer, unter ifstar@voevers.de einreichen. Vertreter der Gewinner-Teams werden – sofern es die weitere Entwicklung der Corona-Pandemie erlaubt – zu einer feierlichen Preisverleihung im Herbst eingeladen.

Feuerwehren wetteifern um den IF Star 2020

„Mit dem regelmäßig wiederkehrenden Wettbewerb erkennen die öffentlichen Versicherer das vielfältige Ideenpotenzial von Feuerwehrfrauen und -männern in ganz Deutschland an“, sagt Stefan Opalka, Leiter des Bereichs Produktmanagement Haftpflicht/Unfall/Schaden und Ansprechpartner für Feuerwehren beim Verband öffentlicher Versicherer e. V. „Sie sind in den meisten Bereichen unseres täglichen Lebens für die Bevölkerung im Einsatz und
schöpfen aus einem enormen Erfahrungsschatz, wenn es darum geht, über Gefahrensituationen aufzuklären oder diese selbst zu meistern.“

Ziel der Auszeichnung ist es, den Einfallsreichtum von Feuerwehren zu würdigen, eine praktische Umsetzung neuer Techniken oder Vorgehensweisen zu fördern und anderen Feuerwehren bundesweit bekannt zu machen. „Der IF Star-Wettbewerb ist ein guter Anlass, Ideen zusammenzutragen, fachspezifisch zu beurteilen und schließlich Feuerwehren an den prämierten Ergebnissen teilhaben zu lassen“, unterstreicht DFV-Vizepräsident Frank
Hachemer.

Quelle: Verband Öffentlicher Versicherer

Diese handgefertigte Bronzeskulptur des Künstlers Siegfried Neuenhausen und ein Preisgeld in Höhe von 3.500 Euro jeweils für die drei besten Projekte. Mit einem Klick auf das Bild zur Ausschreibung.