Investitionen zum Ausbau der Thüringer Landesfeuerwehrschule in Bad Köstritz geplant

Die wichtigste Forderung aus der politischen Agenda des ThFV zur Landtagswahl ist jetzt fester Bestandteil im Entwurf des Regierungsprogramms von Rot-Rot-Grün. Bereits seit mehreren Jahren haben wir auf den dringenden Handlungsbedarf in der TLFKS hingewiesen. Umso mehr begrüßen wir als Interessenvertreter der Thüringer Feuerwehren, dass nun Bewegung in die Problematik kommen soll.

Die Neuausrichtung der Thüringer Landesfeuerwehr- und Katastrophenschutzschule ist die erste und wichtigste Forderung in der Politischen Agenda des Thüringer Feuerwehr-Verbands zur Landtagswahl 2019.  Aus diesem Grund begrüßen wir die nun geplanten Investitionen und die Prioritätensetzung im Entwurf des Regierungsprogramms von Rot-Rot-Grün. Gleichzeitig erwarten wir einen konkreten Zeit- wie Finanzierungsplan zur Umsetzung dieses Vorhabens.

Schwerpunkte bleiben die deutlichen Verbesserungen bei den Unterrichtsräumen, den Unterkünften sowie der räumlichen Situation für die Lehrkräfte und Mitarbeiter in den Werkstätten. Zudem erwarten wir die Umsetzung einer zeitgemäßen Schwarz-Weiß-Trennung. Diese Maßnahmen stärken den Standort in Bad Köstritz, geben den Beschäftigten die notwendige Planungssicherheit und bieten Chancen, noch fehlende Lehrkräfte zu gewinnen.

Wegen der dringend durchzuführenden Baumaßnahmen an der TLFKS (deutliche Verbesserung der Lehr- und Unterkunftsgebäude entsprechend des bundesweiten Standards, wetterunabhängige Übungshalle) hat der Thüringer Feuerwehrverband seit Jahren an die Politik appelliert, endlich weitgreifende Maßnahmen in die Wege zu leiten.  Aus diesem Grunde wurde gerade diese Forderung als "Nummer 1" in der Politischen Agenda zur Zukunft der Thüringer Feuerwehr festgeschrieben und der Thüringer Politik übergeben. Über mehrere Monate hatten alle Kreis- und Stadtfeuerwehrverbänden Thüringens an diesem Papier mit seinen insgesamt elf Forderungen mitgearbeitet und darüber abgestimmt.

Foto Archiv: Gefahrgutausbildung in der Landesfeuerwehrschule Bad Köstritz