Kreisfeuerwehrverband Eichsfeld trauert um Kamerad Willibald Nebel

Der Sprecher der Alters- und Ehrenabteilung des KFV Eichsfeld verstarb am 12. Dezember 2022 im Alter von 74 Jahren. Kamerad Nebel kann auf eine lange aktive Karriere bei der Feuerwehr zurückblicken und bleibt für sein jahrzehntelanges Engagement in Erinnerung.

In einer Mitteilung des Vorsitzenden des KFV Eichsfeld, Helmut Möller, trauern die Kameradinnen und Kameraden um Willibald Nebel:

Nach schwerer Krankheit, verstarb in den Morgenstunden des 12. Dezember 2022 unser Vorstandsmitglied Kamerad Willibald Nebel im Alter von 74 Jahren.

Seine Vita im Feuerwehrbereich kann wie folgt benannt werden.

Kamerad Willibald Nebel war bis zum Sommer 1991 im VEB Kaliwerk "Thomas Müntzer" Bischofferode akives Mitglied in der Betriebsfeuerwehr. Mit der Neustrukturierung nach der Deutschen Wiedervereinigung engagierte sich Kamerad Nebel auch im Rahmen der kommunalen Feuerwehren im Altkreis Worbis und ab 1994 dann im Landkreis Eichsfeld als Kreisausbilder. Diese ehrenamtliche Funktion im Feuerwehrzentrum Wintzingerode begleitete er bis Ende 2017.

Gerade die Truppausbildung von jungen Anwärtinnen und Anwärtern lag ihm an Herzen, weil dies der Grundstein für eine weitergehende Entwicklung und der Erlangung von Zusatzqualifikationen darstellt.

In seiner Heimatgemeinde Kirchworbis war Kamerad Nebel ebenso aktives Mitglied der örtlichen Feuerwehr und berufener Gruppenführer/Einsatzleiter.

Im Juni 2013 wurde Kamerad Nebel auf der 19. Verbandsversammlung des Kreisfeuerwehrverbandes Eichsfeld einstimmig zum Sprecher der Alters- und Ehrenabteilung gewählt. Er trat somit die Nachfolge von Kamerad Franz-Josef Struthmann an, der das Amt aus gesundheitlichen Gründen aufgegeben hatte.

In überdurchschnittlicher Weise engagierte sich Kamerad Nebel für den Kreisfeuerwehrverband Eichsfeld und organisierte mit sehr viel Fleiß die jährlichen Treffen der Alters- und Ehrenabteilung der Feuerwehren im Landkreis Eichsfeld. Gleichzeitig nahm er als Vertreter des KFV Eichsfeld auch an zahlreichen Jubiläen/Festumzügen, Beisetzungen von Kameradinnen und Kameraden, Verbandstagungen im Bereich Göttingen, Duderstadt, Nordhausen, Unstrut-Hainich und dem Werra-Meißner-Kreis teil.

Trotz angeschlagener Gesundheit stellte sich Kamerad Nebel 2021 in Berlingerode zur Wiederwahl als Sprecher der Alters- und Ehrenabteilung und wurde wieder einstimmig im Amt bestätigt.

Wir verlieren mit Kamerad Nebel einen wahrhaften Vertreter des Feuerwehrwesen im Landkreis und darüber hinaus.

In den Stunden des Abschieds und der Trauer gilt unsere große Anteilnahme den Familienangehörigen, Verwandten und Freunden des Verstorbenen.

Wir werden Kamerad Willibald Nebel stets ein ehrendens Andenken bewahren.

"GOTT ZUR EHR, DEM NÄCHSTEN ZUR WEHR"

Helmut Möller

Vorsitzender des Kreisfeuerwehrverband Eichsfeld