Zum Hauptinhalt springen

News-Details

Länderübergreifend stark für den Zusammenhalt

Tagung der Landesfeuerwehrverbände im Bundesprogramm „Zusammenhalt durch Teilhabe“

Gemeinsamer Rückblick und Vernetzung. Am 18.10.2024 trafen sich auf Einladung des Deutschen Feuerwehrverbandes (DFV) und des Landesfeuerwehrverband Sachsen-Anhalt 70 Vertreter der unterschiedlichen Bundesländer in Magdeburg, um gemeinsam Erfahrungen und Erkenntnisse innerhalb der Projektarbeit zu besprechen. Auch das Projekt „Einmischen, Mitmachen und Verantwortung übernehmen“ (EMVü) war mit neun Beraterinnen und Beratern zahlreich vertreten.

Das Ziel der Reise bestand nicht nur im Austausch von Erfahrungen über Ländergrenzen hinweg, sondern auch im Blick auf die kommende Förderphase.

Die Tagung begann am Freitagabend mit einem Festakt im alten Rathaus. In feierlicher Atmosphäre kamen ehrenamtliche Berater und Beraterinnen, Projekt-Teams und Vertretungen der Landesverbände aus insgesamt sieben Bundesländern zusammen. Mit dabei waren neben Vertretern des DFV, auch der Verbandsvorsitzende des ThFV, Karsten Utterrodt. Utterodt unterstrich in seinem Beitrag die Wichtigkeit der Projekte, anschließend gab Projektleiter Denny Saul einen tiefergehenden Einblick in die Arbeit der letzten fünf Jahre. Vertreter der Landeshauptstadt Magdeburg und die Ministerin für Inneres und Sport des Landes Sachsen-Anhalt motivierten die deutschen Feuerwehren, ihre wichtige Arbeit im Bereich der Demokratiestärkung fortzusetzen.

Der Samstag stand unter dem Zeichen der länderübergreifenden Vernetzung, Weiterbildung und des gegenseitigen Kennenlernens. Mehrere Workshops rund um die Themen Flipcharttraining, Moderation und Beratung sowie der Umgang mit Demokratiefeindlichkeit und Extremismus boten Gelegenheiten des Austauschs untereinander. Neben der fachlichen Arbeit konnten dabei auch neue Kontakte geknüpft werden.

Die Teilnehmenden lobten den verbandsübergreifenden Austausch und die kollegiale Arbeit an gemeinsamen Themen und Herausforderungen.  

Autor: Denny Saul

Projektteam "Einmischen, Mitmachen, Verantwortung übernehmen"

Projektleiter Denny Saul

Verbandsvorsitzender Karsten Utterodt