Land fördert LKW-Führerscheine

Das Thüringer Innenministerium fördert künftig den Erwerb des LKW-Führerscheins für Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr. Innenminister Jörg Geibert hat in der Zweiten Änderung der Richtlinie zur Gewährung von Zuwendungen des Freistaats für die Förderung des Brandschutzes und der Allgemeinen Hilfe einen neuen Fördertatbestand auf den Weg gebracht.

Damit wird die Erweiterung der PKW-Fahrerlaubnis auf einen vollwertigen LKW-Führerschein für Feuerwehr-Einsatzkräfte unterstützt. "Wir verhindern so einen drohenden Mangel an Maschinisten für größere Feuerwehrfahrzeuge und stärken zugleich das ehrenamtliche Engagement“, erklärte Geibert. Die Richtlinie soll am 12. März 2013 in Kraft treten.

Künftig wird die Erweiterung der PKW-Fahrerlaubnis auf einen LKW-Führerschein mit einem Festbetrag von 800 Euro je Führerscheinerwerb gefördert. Die dafür notwendigen Mittel können gemäß Brand- und Katastrophenschutzgesetz aus den jährlich für die Brandschutzförderung zur Verfügung stehenden Mitteln der Feuerschutzsteuer gewährt werden. Aufgrund der 1999 in Kraft getretenen Änderung des Führerscheinrechtes der Europäischen Union war es nicht mehr zulässig, dass Fahrzeuge zwischen 3,5 und 7,5 Tonnen mit dem PKW-Führerschein geführt werden. Die neue Regelung sieht keine Beschränkungen auf bestimmte LKW-Fahrberechtigungen nach Fahrzeug-Gewichtsklassen vor.

Der Thüringer Feuerwehr-Verband begrüßt die Ankündigung des Thüringer Innenministeriums, Führerscheinen für Maschinisten der Feuerwehren künftig zu fördern. „Damit wird ein aktiver Beitrag geleistet, das  Ehrenamt in der Feuerwehr attraktiver zu machen und die Probleme im Brand- und Katastrophenschutz sinnvoll zu bekämpfen“, so Verbandschef Lars Oschmann. Der Verbands-Chef rief die Kommunen und Landkreise auf, jetzt auch ihren Beitrag zu leisten, um die Finanzierung der Feuerwehrführerscheine sicherzustellen.

In den letzten Jahren habe sich gezeigt, dass die Feuerwehrfahrzeuge immer schwerer werden, so Oschmann. Gleichzeitig hätten aber immer weniger Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehren einen LKW-Führerschein. Nun könne diese Lücke ganz gezielt geschlossen werden. Zudem erhielten die Kameradinnen und Kameraden einen vollständigen Führerschein, den sein auch im Berufs- und Privatleben nutzen könnten, hob der Verbandschef hervor. Er verwies zudem auf das seit einigen Jahren gemeinsam mit dem ADAC angebotene Fahrsicherheitstraining für Feuerwehrmaschinisten. Damit werde die Sicherheit im Feuerwehrdienst zusätzlich gefördert.

Quellen: Thüringer Innenministerium/Stefan Heine