News-Details
Meiningen wird gerockt: 27. Bundeskongress der Feuerwehrfrauen mit Teilnehmerinnen-Rekord
Der Bundeskongress des Netzwerkes Feuerwehrfrauen hat sich als jährliche hochkarätige Fortbildungsveranstaltung etabliert. Bereits seit 1991 wächst die Veranstaltung und das Ausbildungsangebot. Der Bundesfachkongress in der
Residenzstadt Meinigen verzeichnet einen Rekord von ca. 150 Teilnehmerinnen.
Auch in diesem Jahr wird eine Mischung aus praktischen und theoretischen Workshops am Freitag und Samstag geboten. So ein Vortrag zum "Großbrand im Europa Park Rust" oder Workshops zum "Umgang mit Stammtischparolen", zur
"Tunnelkette A71" zum "Krebsrisiko in der Feuerwehr" oder der "Vegetationsbrandbekämpfung". Aber auch Selbsterfahrung, Stressmanagement, Persönlichkeitsentwicklung und Zeit zum Erfahrungsaustausch stehen auf dem Programm. Mehr Information auf www.feuerwehrfrauen.de/bundeskongress-2019/programm/.
Die Eröffnung des Bundeskongresses findet am Freitag, dem 08. November 2019, um 10.00 Uhr im Meininger Volkshaus, Landsberger Str. 1, 98617 Meiningen, statt.
Eine der Thüringer Teilnehmerinnen ist Claudia Gottschall. In unserer "Nahaufnahme" haben wir sie zu ihrem Ehrenamt als Feuerwehrfrau und zum Bundesfrauenkongress befragt. Das Porträt im Referat Frauen.