Verantwortung und Fürsorge im Vordergrund

Gemeinsam mit dem Thüringer Ministerium für Inneres und Kommunales und der Feuerwehrunfallkasse Mitte möchte der Thüringer Feuerwehr-Verband für die aktuelle Regelung zum Schutz der Jugendlichen werben.

„Ein Feuerwehreinsatz ist immer mit Gefahren verbunden und wir sollten verantwortungsbewusst mit diesem Thema umgehen.“ Mit diesen deutlichen Worten antwortet unser Pressesprecher Karsten Utterodt auf die derzeitige Diskussion um die Teilnahme von jugendlichen Kameraden an Einsätzen bei den Freiwilligen Feuerwehren. Trotz aller Nachwuchssorgen dürfen gesetzliche Bestimmungen, die dem Schutz von Minderjährigen dienen, nicht missachtet werden.

Fakt ist, dass die Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung die seit Januar 2019 bundesweit geltende Regelung zum Schutz von Minderjährigen verantwortet und nicht der Thüringer Feuerwehr-Verband. Aufgrund des Gefahrenpotentials wurden bereits bestehende Regelungen noch klarer untersetzt. Verantwortlich für die Umsetzung sind in erster Linie die Gemeinden vor Ort. Kein Bürgermeister oder Feuerwehrführungskraft sollte in die Situation kommen, den Eltern eines Jugendlichen die Nachricht eines verunfallten Kindes überbringen zu müssen.

Allein in Thüringen hat es im vergangenen Jahr neun Unfälle von Minderjährigen im Alter von 16 und 17 Jahren gegeben, fünf davon bereits auf dem Weg zum Feuerwehrhaus. Diese Unfälle hätte es auf Grund der geltenden Regelungen nicht geben dürfen.

Jedem sollte klar sein, dass es mit der Regelung ausschließlich darum geht, junge Menschen zu schützen. Auch deshalb sollte das Thema wieder auf eine sachliche Ebene gebracht werden.

Für die Nachwuchsgewinnung ist es zudem doch eher interessant, Ausbildungen und Übungseinsätze so zu gestalten, dass die Mädchen und Jungen lernen, Gefahren im Feuerwehreinsatz zu erkennen, Erfahrungen in der Einsatzabteilung zu sammeln und so Unfälle zu vermeiden.

In der Einsatzabteilung einer Freiwilligen Feuerwehr kann in Thüringen im Alter von 16 Jahren mit der Grundausbildung (mindestens 70 Stunden), bei entsprechender Eignung, begonnen werden.

Gemeinsam mit dem Thüringer Ministerium für Inneres und Kommunales und der Feuerwehrunfallkasse Mitte möchte der Thüringer Feuerwehrverband für die aktuelle Regelung zum Schutz der Jugendlichen werben.

Bei einem Einsatz sind Gefahren vorprogrammiert.

Lernen und trainieren: Bei Übungen werden praktische Erfahrungen vermittelt, und Gefahrensituationen simuliert.