Neue Stelle für Brandschutzerziehung

Die Grundschulen im Unstrut-Hainich-Kreis bekommen einen eigenen Brandschutzerzieher. Wie das Landratsamt mitteilte, soll ab August ein Feuerwehrmann oder -frau eingestellt werden, der die Schüler über Brandschutz und Erste Hilfe aufklärt. Zugleich soll er versuchen, Nachwuchs für die Feuerwehrjugend zu begeistern. Parallel zum Thüringer Grundschulmodel sei die Stelle zunächst auf vier Jahre befristet.

Die neue Stelle ist das Ergebnis von Gesprächen zwischen Landrat Harald Zanker, Kreisbrandinspektor Lutz Rösener und Vertretern des Kreisfeuerwehrverbandes. „Wir freuen uns sehr, dass wir mit diesem Projekt etwas für die Sicherheit unserer Kinder bewirken können und zugleich die Chance haben, die Nachwuchsgewinnung der Jugendfeuerwehren zu unterstützten“, so Landrat Zanker.

Vor einigen Jahren gab es im Unstrut-Hainich-Kreis bereits ein über den zweiten Arbeitsmarkt gefördertes Projekt zur Brandschutzerziehung an Grundschulen. Die sehr guten Erfahrungen aus dieser Zeit sollen auch in das neue Projekt einfließen.

Quelle: mdr, Landratsamt Unstrut-Hainich-Kreis