Nicht nur löschen, wenn es brennt! DJF-Positionspapier gegen Rassismus und Diskriminierung

Mitmach-Aktion bei den Wochen gegen Rassismus - Aufruf Gesicht zu zeigen!

„Ich bin persönlich absolut davon überzeugt, dass wir Vielfalt in unseren Jugendfeuerwehren leben“, aber dennoch müssen wir wachsam für die Gefahren des Alltagsrassismus sein."

Bundesjugendleiter Christian Patzelt.

Klare Kante gegen Rechts. Mit dem Positionspapier “Nicht nur löschen, wenn es brennt!” setzt die Deutsche Jugendfeuerwehr (DJF) ein deutliches Zeichen für eine aktive Haltung gegen Rassismus und bekräftigt erneut die Selbstverpflichtung zur verbandlichen Antirassismusarbeit. In dem Papier heißt es:

"Als Jugendverband und Teil der Feuerwehr stehen wir in einer besonderen Verantwortung, uns gegen jegliche Formen der Ausgrenzung, Abwertung und Diskriminierung einzusetzen und zum Abbau des strukturellen Rassismus in unserer Gesellschaft beizutragen. Kinder und Jugendliche sollen in unseren Reihen jederzeit einen sicheren Ort vorfinden, an dem sie sich gleichberechtigt und mit gleichen Chancen entwickeln und teilhaben können. Als zivilgesellschaftlicher Akteur setzen sich Jugendfeuerwehren und Kindergruppen in den Feuerwehren für eine vielfältige, offene und solidarische Gesellschaft ein! Das Bekenntnis der Feuerwehren zum sozialen und humanitären Engagement und unsere Grundwerte sind mit rassistischen Denk- und Verhaltensmustern – in ihrer radikalen und alltäglichen Erscheinungsform – unvereinbar! "

Der Deutsche Feuerwehrverband (DFV) und die Deutsche Jugendfeuerwehr setzen sich bereits seit Jahrzehnten für Vielfalt, Integration und Gleichheit ein. Dafür stehen exemplarisch die Projekte „Deine Feuerwehr – Unsere Feuerwehr! Für ein offenes Miteinander" und „Miteinander reden!“ und „Unsere Welt ist bunt! Bei uns triffst du sie alle!“ sowie zahlreiche Aktionen und Projekte.

Doch auch eindeutige Bekenntnisse schützen nicht davor, dass Menschen in den Jugendfeuerwehren, den Kindergruppen und den Feuerwehren mitunter Rassismuserfahrungen machen müssen. Die DJF verpflichtet sich zu Antirassismusarbeit als dauerhafte Querschnittsaufgabe.

Zum Positionspapier

Zur Aktion der DJF gegen Rassismus

Auch wir als Thüringer Jugendfeuerwehr finden eine klare Haltung gegen Rassimus wichtig und würden uns freuen, wenn auch du bei der Aktion mitmachst!

Hier gehts zur Aktion des DJF gegen Rassismus - Gesicht zeigen! Wochen gegen Rassismus.

Hier gehts zum Aktionsaufruf.