Opitz-Neubauer-Stiftung ist selbstständig

Seit dem 1. Juli 2012 ist die Opitz-Neubauer-Stiftung eine selbstständige rechtsfähige Stiftung bürgerlichen Rechts. Damit wird die Siftung formal vom Thüringer Feuerwehr-Verband gelöst. Durch die Besetzung der Stiftungsgremien mit Vertretern des Verbandes und der Thüringer Feuerwehren ist jedoch Sorge für eine enge Zusammenarbeit getragen.

Die Anerkennung der Opitz-Neubauer-Stiftung erfolgte bereits im Juni 2012 durch die Stiftungsaufsicht im Thüringer Innenministerium. Aufgrund betriebswirtschaftlicher Gründe und auf Beschluss der Verbandsversammlung wurde die Gründung auf den 1. Juli festgelegt.

Zuvor war die Opitz-Neubauer-Stiftung eine unselbstständige Sozialstiftung des Thüringer Feuerwehr-Verbandes. Anlass der Gründung war ein schweres Explosionsunglück während eines Brandeinsatzes im August 2003 in Niederpöllnitz, bei dem zwei Feuerwehrangehörige getötet und mehrere verletzt worden sind. Zum Andenken an die beiden getöteten Kameraden trägt die Stiftung deren Namen.

Im Zuge der Neugründung wurde auch ein neues Bankkonto für die Stiftung eingerichtet. Wir bitten zukünftig für sämtliche Überweisungen die neue Bankverbindung zu nutzen.

Mehr Informationen hier: Opitz-Neubauer-Stiftung