Ostthüringer Feuerwehrpreis: FF Milda gewinnt Preisverleihung

Für die Verleihung des 1. Ostthüringer Feuerwehrpreises hatten sich 21 Freiwillige Feuerwehren aus dem Geschäftsgebiet der Volksbank eG Gera•Jena•Rudolstadt beworben, die den Preis mit insgesamt 6.000 Euro dotierte.

Im Vordergrund des erstmalig vergebenen Preises stand die Honorierung des ehrenamtlichen Engagements der Kameradinnen und Kameraden Ostthüringens. Die Freiwillige Feuerwehr Milda erkämpfte sich den mit 3.000 Euro dotierten ersten Platz durch besondere Verdienste bei Veränderungsprozessen und kreativer Gestaltung der Bewerbung. Mit dem Preisgeld werden Schulungs- und Sozialräume entstehen, die für die Weiterentwicklung der Ortsfeuerwehr von großer Bedeutung sind. Den mit 2.000 Euro dotierten 2. Platz erreichte die Freiwillige Feuerwehr Dornburg-Camburg, den dritten Platz (1.000 Euro) teilen sich die Freiwillige Feuerwehr Gräfenthal und die Freiwillige Feuerwehr Gera-Liebschwitz.

Bei der Preisverleihung am gestrigen 27. Februar 2023 stellte Innenminister Georg Maier fest, unter dessen Schirmherrschaft das Projekt veranstaltet wurde: "Die Ausübung eines Ehrenamts – egal in welcher Form – findet immer meine Unterstützung. Sich jederzeit ohne Eigennutz für die Gemeinschaft einzusetzen, ist ein hoher gesellschaftlicher Wert, der ein besonderes Maß an Anerkennung verdient."

An der Preisverleihung nahmen neben Innenminister Maier auch ThFV-Vorstandsmitglied Ramon Hofmann und Vertreter der Volksbank eG Gera•Jena•Rudolstadt teil.

Quelle: Volksbank eG Gera•Jena•Rudolstadt

Quelle: TMIK