ThFV | Politische Agenda 2021

Unsere Forderungen an die Thüringer Politik

Eine der wichtigsten Punkte auf der 93. Verbandsversammlung des ThFV am 24. April 2021 war die Verabschiedung der Politischen Agenda zur Landtagswahl 2021 in Thüringen.

Zehn Punkte umfasst die Politische Agenda des ThFV zur Thüringer Landtagswahl im Herbst 2021. Zu den Forderungen an die Politik gehört unter anderem der Schwerpunkt „Modernisierung der Landesfeuerwehr- und Katastrophenschutzschule“ in Bad Köstritz. „Eine umfassende personelle Untersetzung zur Absicherung der Lehrgänge ist hier genauso wichtig, wie die Modernisierung weiter voranzubringen, so ThFV-Verbandsvorsitzender Karsten Utterodt.

Ein weiterer Punkt im Forderungskatalog: Die bessere Finanzausstattung der kommunalen Aufgabenträger für die Wahrnehmung ihrer Pflichtaufgaben im Brand- und Katastrophenschutz. „Wir brauchen dringend eine Anpassung der Fördersätze und mehrjährige Förderprogramme dazu“, so die klare Botschaft der Verbandsversammlung am 24. April 2021. "Gerade an dieser Stelle zeige sich die tatsächliche Unterstützung der Feuerwehren vor Ort und ist eine Anerkennung ihrer Leistungen“, bekräftigt Karsten Utterodt die Forderung des ThFV.

Die 10 Punkte der Politischen Agenda im Überblick:
  1. Thüringer Landesfeuerwehr- und Katastrophenschutzschule
  2. Bessere Finanzausstattung und Förderung der kommunalen Aufgabenträger
  3. Stärkere Verantwortung des Freistaats bei der Umsetzung derdigitalen Alarmierung
  4. Forcierung der Standardisierung und Digitalisierung derZentralen Leitstellen
  5. Umsetzung der Thüringer Katastrophenschutzverordnung
  6. Praxisnahe Ausbildung für die Brandbekämpfung
  7. Digitalisierung der Feuerwehren
  8. Finanzielle Förderung der Brandschutz- und Sicherheits-erziehung durch den Freistaat
  9. Fortführung der Mitgliederkampagne des Thüringer Feuerwehr-Verbandes
  10. Schutz und Förderung des Ehrenamts als Staatsziel

Die ausführliche Politische Agenda mit allen zehn Punkten hier: Politischen Agenda zur Landtagswahl 2021

Mit einem Klick zur PDF als Download.