Prof. Dr. Bernhard Vogel zum Ehrenmitglied ernannt

Anlässlich seines 80. Geburtstages wurde Prof. Dr. Bernhard Vogel zum Ehrenmitglied des ThFV ernannt. Die Urkunde erhielt er im feierlichen Rahmen zur 85. Verbandsversammlung am 16.3.2013 in Erfurt. Während der Veranstaltung wurden auch zahlreiche Kameradinnen und Kameraden sowie der Thüringer Innenminister für ihre/seine Verdienste ausgezeichnet.

Der ehemalige Ministerpräsident des Freitstaates Thüringen Prof. Dr. Bernhard Vogel ist den Thüringer Feuerwehren seit vielen Jahren eng verbunden. Sowohl in seiner aktiven Zeit als Ministerpräsident des Freistaates wie auch anschließend setzte er sich insbesondere für die freiwilligen Feuerwehrangehörigen und die Förderung des Ehrenamtes ein. Seit der Gründung im Jahr 2005 ist er Vorsitzender des Beirates des Thüringer Feuerwehr-Verbandes und engagiert sich bis heute in diesem Amt.

Während der 85. Verbandsversammlung bedankte sich Verbandsvorsitzender Lars Oschmann auch beim Thüringer Innenminister Jörg Geibert und gratulierte im nachträglich zum 50. Geburtstag. Zum Innenminister gibt es ein guten "kurzen Draht", lobte Oschmann die unkomplizierte Zusammenarbeit. Regelmäßig stehe man im Austausch und suche gemeinsam nach Lösungen für die anstehenden Problemen. Und es ist auch ein Verdienst von Innenminister Geibert, dass ab sofort der Freitstaat den Erwerb von regulären Lkw-Führerscheinen für Maschninisten der Freiwilligen Feuerwehren fördert. Für seine Verdienste wurde Jörg Geibert die Ehrennadel des Thüringer Feuerwehr-Verbandes verliehen.

Die Verbandsversammlung nutzte auch der KFV Altenburger Land, um sich bei der Sachbearbeiterin des ThFV, Kameradin Heidi Krug, für ihren unermüdlichen Einsatz zu bedanken. Sie ist u. a. für die Auszeichnungen zuständig und versucht bei sehr kurzfristigen Anfragen noch eine Lösung zu finden. Hierfür dankte ihr Kamerad Uwe Kaphahn und verlieht Heidi Krug die Ehrenmedaille des KFV.

Außerdem zeichnete Lars Oschmann den ehemaligen Präsidenten des LFV Rheinland-Pfalz, Otto Fürst, sowie den Vorsitzenden des LFV Niedersachsen, Hans Graulich, mit der Ehrennadel des ThFV aus. Mit den beiden LFV gibt es eine gute und enge Zusammenarbeit, große Unterstützung kam vor allem nach der Neugründung des ThFV Anfang der 1990er-Jahre.

Des Weiteren wurden folgende Kameradinnen und Kameraden im Rahmen der Verbandsversammlung ausgezeichnet:

• mit der Ehrennadel des ThFV: Kamerad Klaus Steffen (Vorsitzender KFV Gotha);
  • mit der Ehrenmedaille des ThFV in Bronze: Kameradin Wibke Stauch (FF Wahns), Kamerad Steffen Baumgarten (BF Erfurt), Kameradin Veronika Ratajczak (FF Treffurt), Kamerad Bernd Frenzel (FF Altenburg) sowie Kameradin Kerstin Heinemann (KFV Gotha);
  • mit der Ehrenmedaille des ThFV in Silber: Kameradin Sonja Künne (KFV Altenburger Land), Kamerad Maik Bärwald (BF Erfurt) sowie Kamerad Jürgen Zillinger (RL A&E-Kameradschaft ThFV);
  • mit der Ehrenmedaille des ThFV in Gold: Kamerad Jens Stubenrauch und Kamerad Michael Schwabe (beide Beisitzer des ThFV-Vorstandes), Kamerad Jörg Deubert (Landesjugendfeuerwehrwart) sowie Kamerad Dietmar Werner (FF Seligenthal);
  • mit der Silbernen Ehrennadel des DFV: Kamerad Harald Schneider (Vorsitzender des KFV Artern);
  • mit dem Deutschen Feuerwehr-Ehrenkreuz in Gold: Kamerad Jürgen Wasilkovsky (Vorsitzender KFV Eichsfeld).

Während der 85. Verbandsversammlung überreichte Lars Oschmann Professor Dr. Bernhard Vogel die Ernennungsurkunde zum Ehrenmitglied des ThFV.

Für seine Verdienste für das Feuerwehrwesen und die Thüringer Feuerwehren wurde Innenminister Jörg Geibert mit der Ehrennadel des ThFV ausgezeichnet. (Bilder ThFV)