Regionalkonferenzen 2023: "Einer für alle, alle für einen" – gemeinsam stark für die Feuerwehren in Thüringen

Mit den Schwerpunkten TLFKS, aktuelle Projekte des TMIK und Kommunikation werden in diesem Jahr an vier verschiedenen Standorten in Thüringen Regionalkonferenzen veranstaltet, für die sich ab sofort angemeldet werden kann.

Mit dem beteiligungsorientierten Verfahren der Regionalkonferenzen möchte der ThFV endlich wieder in den breiten Austausch mit den Kameradinnen und Kameraden treten und an die guten Erfahrungen aus den Vorjahren anknüpfen. In diesem Jahr werden wir die Regionalkonferenzen gemeinsam mit dem Thüringer Ministerium für Inneres und Kommunales und mit der Thüringer Landesfeuerwehr- und Katastrophenschutzschule durchführen.

Im Rahmen dieser Konferenzen möchten wir drei Themenschwerpunkte bearbeiten. Die Situation an der TLFKS sowie der Sachstand zum Projekt „TLFKS 2.0“ sollen näher beleuchtet werden. Zudem gibt es einen Überblick über die aktuellen Projekte des Thüringer Ministeriums für Inneres und Kommunales (TMIK). Außerdem möchten wir als Dachverband die Kommunikation mit unseren Mitgliedern stärken. Als Gäste werden u.a. der Innenminister Georg Maier, Staatssekretär Udo Götze sowie der Leiter der TLFKS, Jörg Henze, erwartet.

Um so viele Feuerwehren wie möglich in diesen Prozess einbinden zu können, bitten wir um eine maximale Anmeldung von 2 Kameradinnen und Kameraden pro Feuerwehr.

Die Regionalkonferenzen im Überblick:

• West, am 23. Mai 2023, 18.00 - 21.00 Uhr in der Freiwilligen Feuerwehr Zella-Mehlis (Sommerauweg 20, 98544 Zella-Mehlis)
  • Ost, am 25. Mai 2023, 18.00 - 21.00 Uhr an der Thüringer Landesfeuerwehr- und Katastrophenschutzschule (Silbitzer Weg 6, 07586 Bad Köstritz)
  • Nord, am 31. Mai 2023, 18.00 - 21.00 Uhr in Mary`s Restaurant und Bar (Oberspierstraße 1, 99706 Sondershausen)
  • Mitte, am 06. Juni 2018, 18.00 - 21.00 Uhr in der Freiwilligen Feuerwehr Arnstadt (Sankt-Florian-Straße 1, 99310 Arnstadt)

Ansprechpartner:

Denny Saul (Projektkoordinator EMVü)

Mail: denny.saul@thfv.de