Registerveröffentlichungen: Vereinsregisterauszug kostenfrei runterladbar

Wichtige Information für Vereine: Seit dem 01.08.2022 können Registereinträge kostenfrei über das gemeinsame Online-Registerportal der Bundesländer erhalten werden. Mit Inkrafttreten des Gesetzes zur Umsetzung der Digitalisierungsrichtlinie (DiRUG) wird der Abruf von Registerinhalten und von elektronisch verfügbaren Dokumenten hier angeboten.

Das Registerportal www.handelsregister.de ersetzt auch den Umstand, dass Registerinformationen über ein separates Amtsblatt oder ein anderes Portal veröffentlicht werden. Auf der Seite sind die Handels-, Genossenschafts-, und Partnerschaftsregister sowie die Vereinsregister aller Bundesländer und die entsprechenden amtlichen Bekanntmachungen abgelegt. Vereinsregister-Auszüge können hier ebenso erhalten werden wie andere Registereinträge.

Es ist weder eine Registrierung noch ein Login notwendig.

Bildquelle: Ministerium für Justiz Nordrhein-Westfalen