Starke Motivation und neue Projektideen für 2020

„In der Idee Leben heißt das Unmögliche behandeln, als wenn es möglich wäre“, formulierte schon Goethe prägnant. Im ersten Treffen der Beraterinnen und Berater in Erfurt wurde deshalb fleißig an neuen Projektideen gearbeitet und zusammen geschaut, was in den kommenden Jahren möglich ist.

Wie kann der Zusammenhalt in den Feuerwehren noch gestärkt werden? Wie können Meinungsbildungsprozesse angestoßen und wie kann das Beraternetzwerk gemeinsam aktiv werden? Diese und andere spannende Themen standen auf der Tagesordnung. Natürlich durfte auch diesmal der Austausch über die jeweiligen Herausforderungen vor Ort nicht fehlen. In konstruktiver Arbeitsatmosphäre wurde ein gemeinamer Leitfaden für das kommende Jahr entwickelt. Im nächsten Treffen soll weiter an den erarbeiten Vorschlägen gefeilt werden.

Das „EMVü“ Projekt hat seit 2011 aktive Kameraden und Kameradinnen in mehreren Ausbildungsgängen zu verbandsinternen Beraterinnen und Beratern qualifiziert. Diese transportieren wichtige Inhalte aus dem Projekt an die Basis und umgekehrt. In ihrer Rolle als Multiplikatoren stoßen sie Veränderungsprozesse an, geben Informationen weiter, unterbreiten Angebote und führen Informationsveranstaltungen durch.

Denny Saul (EMVü)