Stadt- und Kreisjugendfeuerwehrwarte tagen in der Bauernscheune

Am vergangenen Samstag fand in Bösleben die Tagung der Stadt- und Kreisjugendfeuerwehrwarte statt - nachdem die im Frühjahr geplante Veranstaltung aufgrund von Corona leider abgesagt werden musste. Und so war die Tagesordnung an diesem Tag auch entsprechend lang. Unter anderem wurde über die Durchführung der Ausbildung in diesem und im kommenden Jahr sowie über das neue Statistikportal der Deutschen Jugendfeuerwehr ausführlich informiert. Aber auch aktuelle fachliche Themen wie z.B. Nachhaltigkeit und Digitalisierung standen auf der Tagesordnung. Angeregte Diskussionen gab es bei der Aufstellung eines neu angepassten Betreuungsschlüssels - dieser soll nunmehr nach nochmaliger Überarbeitung der von den Kreisjugendfeuerwehrwarten eingebrachten Vorschläge zur nächsten Tagung abgestimmt werden.

Die Notwendigkeit und Wichtigkeit der (Weiter-)Entwicklung der Jugendforen in den Kreisjugendfeuerwehren wurde von Landesjugendsprecherin Lisa gegenüber den Stadt- und Kreisjugendfeuerwehrwarten nochmals verdeutlicht. Dass dies bei der Thüringer Jugendfeuerwehr schon recht gut funktioniert, darüber berichtete sie zusammen mit ihrem Stellvertreter Felix. So traf sich das Landesjugendforum auch während der Corona-Zeit online, um über die weitere Zusammenarbeit zu beraten und wichtige Themen zu bearbeiten.

Die Räumlichkeiten sowie die Versorgung der Veranstaltung wurde durch die Bauernscheune in Bösleben sichergestellt, wofür wir uns an dieser Stelle nochmals recht herzlich bedanken möchten.

Holger Münch