TatütaTour sammelt im Jubiläumsjahr Spenden für den Thüringer Feuerwehrnachwuchs

Tolle Ereignisse und Aktionen stehen 2021 auf dem Programm. So auch Sportliches, ganz klar. Die Thüringer Jugendfeuerwehr will schließlich was bewegen. Und gerade wegen des Lock- und Shutdowns ist die Idee, mit einem Rad unterwegs zu sein und dabei noch etwas Gutes zu tun, wirklich klasse.

Mit der TaTüTaTOUR, startet ein Spendenprojekt für die Thüringer Jugendfeuerwehr unter der Schirmherrschaft des Thüringer Innenministers Georg Maier. In 48 Stunden fahren dabei zwei Fahrer, Sebastian Lang und Fabian Kilian, im fliegenden Wechsel die Thüringer Landesgrenze ab.Unterstützt werden sie dabei von einem Support-Team um Christopher Kutzner und dem Thüringer Feuerwehrverband. Die Gesamtlänge der Strecke liegt bei circa 1.000 Kilometern.
Der Start ist für den 31. Juli 2021 geplant. Alle Informationen dazu gibt es zeitnah hier auf unserer Website, auf der Facebook-Seite der Thüringer Jugendfeuerwehr und im Newsletter. Zur Anmeldung hier.

Selbst Radeln macht stark

Dabei sein ist alles, das gilt auch für die Thüringer Jugendfeuerwehren. Denn in Verbindung mit der TaTüTaTOUR sind alle aufgerufen, in diesem Jahr mit dem Fahrrad sportlich aktiv zu sein. Eine gute Möglichkeit bietet das jährlich stattfindende Stadtradeln. Dazu können sich die Jugendfeuerwehren anmelden und in dem für die jeweilige Gemeinde festgelegten Zeitraum von 21 Tagen aktiv Fahrradkilometer fahren.

Alle Kinder und Jugendlichen können so quasi dem Jugendfeuerwehrteam beitreten, sodass jeder seinen Teil für ein gutes Gesamtergebnis beitragen kann. Das wird ein tolles Ereignis. Und natürlich ist das preisverdächtig, denn es wird ein thüringenweiter Sieger unter den Jugendfeuerwehren ermittelt. Alle Infos zu 30 Jahren Thüringer Jugendfeuerwehr und  den Aktionen auch hier auf unserer Extra-Seite "30 Jahre Thüringer Jugendfeuerwehr".

Holger Münch/ThJF

Hier zu weiteren Informationen der Spendentour.