ThFV | 93. Verbandsversammlung erstmals digital: Starker Zusammenhalt in Zeiten der Pandemie

Politische Agenda für die Landtagswahl in Thüringen  verabschiedet

Der Dank an die Einsatzkräfte stand ganz klar im Vordergrund der 93. Verbandsversammlung des Thüringer-Feuerwehr-Verbands. Erstmals fand dieses höchste Gremium des ThFV in digitaler Form statt, die 160 Delegierten aus den Kreis- und Stadtfeuerwehr-Verbänden waren per Videokonferenz zugeschaltet.

Klare Ansage zur Corona-Schutzimpfung für Feuerwehrangehörige

Mit deutlichen Worten forderte ThFV-Verbandsvorsitzender Karsten Utterodt im Besonderen das Thüringer Gesundheitsministerium dazu auf, die Einsatzkräfte in den Freiwilligen Feuerwehren bei der Schutzimpfung gegen Covid-19 früher zu berücksichtigen. „In anderen Bundesländern hat man dies bereits getan“, so Karsten Utterodt. Die Kameradinnen und Kameraden setzten sich jeden Tag für Leib und Leben ein, es ist auch eine Frage der Anerkennung dieser Leistung, sie und auch ihre Familien in der Folge vor den Gefahren des Virus zu schützen. „Ein Großteil der Retter ist ohne Impfschutz, und wir werden mit dem Risiko allein gelassen. Wir schützen euch, wer schützt uns?“ untersetzt der Verbandsvorsitzende seinen Appell.

Diese Forderung fand auch die Unterstützung von Thüringens Innenminister Georg Maier. In seinem Grußwort zur 93. Verbandsversammlung dankte Thüringens Innenminister Georg Maier allen Kameradinnen und Kameraden für ihren großen Einsatz in den Zeiten der Pandemie. Gerade aus diesem Grund werde er sich einsetzen, dass die Feuerwehrleute in Thüringen geimpft werden, denn auch das habe etwas mit Wertschätzung und Anerkennung der Leistungen zu tun.

Politische Agenda zur Landtagswahl verabschiedet

Zehn Punkte umfasst die Politische Agenda des ThFV zur Thüringer Landtagswahl im Herbst 2021. Zu den Forderungen an die Politik gehört unter anderem der Schwerpunkt „Modernisierung der Landesfeuerwehr- und Katastrophenschutzschule“ in Bad Köstritz. „Eine umfassende personelle Untersetzung zur Absicherung der Lehrgänge ist hier genauso wichtig, wie die Modernisierung weiter voranzubringen, bekräftigt der Verbandsvorsitzende das Thema.

Ein weiterer Punkt im Forderungskatalog: Die bessere Finanzausstattung der kommunalen Aufgabenträger für die Wahrnehmung ihrer Pflichtaufgaben im Brand- und Katastrophenschutz. „Wir brauchen dringend eine Anpassung der Fördersätze und mehrjährige Förderprogramme dazu“, so die klare Botschaft der Verbandsversammlung. Gerade an dieser Stelle zeige sich die tatsächliche Unterstützung der Feuerwehren vor Ort und ist eine Anerkennung ihrer Leistungen“, sagte Karsten Utterodt.

Neuer Präsident des DFV grüßt digital

Eine Premiere hatte der neue Präsident des Deutschen Feuerwehrverbands (DFV) bei der Teilnahme an einer Verbandsversammlung eines Landesfeuerwehrverbandes in dieser Funktion. Karl-Heinz Banse, seit zwei Monaten im Amt, dankte den Thüringer Feuerwehren für ihren Einsatz gerade in den Zeiten der Corona-Pandemie und stellte sich hinter die Forderung einer bundesweiten schnellen Impfung von Angehörigen der Feuerwehren. Zudem sei sein erklärtes Ziel, dass über eine erfolgreiche Verbandsarbeit alle Landesfeuerwehrverbände wieder vertrauensvoll zusammenarbeiten. Klar distanzierte sich der Präsident von jeder Form des Extremismus und warnte vor Vereinnahmung rechter Populisten. Des Weiteren will sich Karl-Heinz Banse für eine bundeseinheitliche Regelung bei der Feuerwehrrente einsetzen. Einheitliche Strukturen seien außerdem in der Brandschutzbekämpfung wichtig.

Wichtige aktuelle Information des Thüringer Innenministers zur TLFKS auf der 93. Verbandsversammlung des ThFV :

Die Thüringer Landesfeuerwehr- und Katastrophenschutzschule bleibt weiter geöffnet. Der Lehrgangsbetrieb wird auch nach der Billigung der Änderung des Infektionsschutzgesetzes durch den Bundesrat fortgesetzt. Der Grund: Die TLFKS ist keine „ähnliche Einrichtung“ im Sinne des Gesetzes. Sie ist im nachgeordneten Bereich des TMIK eine Dienststelle für die fachspezifische Ausbildung innerhalb des Haupt- und Ehrenamtes. Ferner wird mit den Bildungsgängen an der TLFKS ein Beitrag zur Aufrechterhaltung der öffentlichen Sicherheit und Ordnung und der Daseinsfür- und -vorsorge geleistet. Mehr Infos https://feuerwehrschule.thueringen.de/aktuelles

Verbandsvorsitzender Karsten Utterodt eröffnet die 93. digitale Verbandsversammlung des ThFV. Fotos: Fabian Peikow/ThFV

Der Thüringer Innenminister Georg Maier übergab einen Fördermittelscheck für die weitere Verbandsarbeit.

Premiere: Erstmals nimmt der neue Präsident des DFV Karl-Heinz Banse an einer Verbandsversammlung teil.