ThFV begrüßt Vorschlag zum früheren Renteneintritt für Ehrenamtliche

Der Thüringer Feuerwehr-Verband begrüßt den Vorschlag von Bundesinnenministerin Nancy Faeser, langjährig ehrenamtlich Aktiven einen früheren Renteneintritt zu ermöglichen.

"Dieser Vorschlag geht in die richtige Richtung und sollte unbedingt weiterverfolgt werden", begrüßt ThFV-Verbandsvorsitzender Karsten Utterodt den Vorstoß. Die Funktionsfähigkeit des bundesweit auf Ehrenamt gestützten Feuerwehr- und Katastrophenschutzsystems hänge maßgeblich vom langjährigen Engagement bei den Freiwilligen Feuerwehren und den Katastrophenschutz-Einheiten ab. "Die Ermöglichung eines früheren Renteneintritts wäre ein Anreiz, vor allem aber ein deutlich spürbares Zeichen der Anerkennung und Wertschätzung für unsere Kameradinnen und Kameraden", so Utterodt.

Seit 2010 gibt es im Freistaat Thüringen eine zusätzliche Altersvorsorge, die anteilig durch die Gemeinden (zu einem Drittel) und das Land (zu zwei Dritteln) finanziert werden. Die so genannte "Feuerwehrrente" gibt es auf Landesebene in dieser Form nur in Thüringen. Ein früher möglicher Renteneintritt wäre ein wirksamer, ergänzender "Baustein" hierzu.

Ehrenamt Feuerwehr

Rund eine Million Frauen und Männer engagieren sich in Deutschland bei den Freiwilligen Feuerwehren. (Bild: pixabay)