ThFV | Digitaler Fachtag 2021 mit klarem Kurs auf Digitalisierung der Feuerwehren

Am Anfang steht wie überall die Pandemie. Aber nicht nur aus diesem Grund beschäftigt sich der Thüringer Feuerwehr-Verband mit umfassenden Digitalisierungs-Strategien und deren Umsetzung. Die Arbeit an Angeboten begann bereits davor, auch wenn "Corona" das Thema stärker in den Fokus gesetzt hat. Digitale Möglichkeiten haben uns nun alle bereits berührt, inspiriert und wesentlich beeinflusst. Nich wendige Feuerwehren haben sich intensiv bereits mit Programmen beschäftigt, ja sogar eigene Studios errichtet für die Weiterbildung, für die Kommunikation untereinander. Es gibt Erfolge, aber auch Ecken und Kanten und jede Menge Chancen mit dieser Art der neuen Verbindung miteinander auf Abstand.

Grund genug, für den ThFV und sein Demokratieprojekt EMVü einen "Digitalen Fachtag 2021" zu veranstalten, mit der exakten Bezeichnung:

„Gemeinsam durch die Pandemie -  Thüringer Feuerwehren im Zeichen des Digitalen Wandels?!“ - Anmeldung für den Fachtag bis zum 11. Juli 2021 über: https://eveeno.com/Digitaler-Fachtag-2021-ThFV

Aus diesem Grund wollen wir als ThFV mit euch auf einem Fachtag am 17. Juli 2021 über die breiten Angebote der Digitalisierung sprechen und Praxisbeispiele auch aus Feuerwehren vorstellen. Außerdem möchten wir von euch wissen, welchen konkreten Bedarf ihr habt und wie wir euch als Verband unterstützen können.

Ziel des Fachtages ist, eine Möglichkeit zum Erfahrungsaustausch zu geben und eine bessere Vernetzung der Kameradinnen und Kameraden aus ganz Thüringen zu erreichen.

Gezielt wenden wir uns an die Angehörigen und Mitglieder der Thüringer Feuerwehren in den Einsatzabteilungen, der Alters- und Ehrenabteilung, der Feuerwehrvereine.

Die Einladung  und das Programm sowie alle organisatorischen Hinweise zur Anmeldung für den Fachtag findet ihr hier unter dem Beitrag zum Download. Bitte informiert eure Kameradinnen und Kameraden über die Möglichkeit der Teilnahme. Wir gehen davon aus, dass das Thema auf ein breites Interesse stößt.

Themen und Beschreibung der Workshops

1 WS: Der Suhler Weg“ - Vorstellung der digitalen Arbeit und der Gestaltung des Feuerwehraltages am Beispiel der Feuerwehr Suhl / BF Suhl

Ziele des Workshop:

Den Teilnehmenden soll ein Eindruck in die umfassenden Digitalisierungsmaßnahmen der Suhler Feuerwehr gegeben werden. Die gesammelten Erfahrungen reichen hier von kurzen Videoclips für die Jugendfeuerwehr, über digitale Ausbildungen, bis hinzu zur digitalen Mitgliederversammlung.

Schwerpunkte des WS:

• Wie kann digitale Ausbildung gelingen
  • Welche Ressourcen benötigt man in der Umsetzung
  • Was ist bei digitalen Angeboten zu beachten
2 WS: Digitales Führen“ / Martin Volkmann, Landesfeuerwehrverband Brandenburg, Projekt „Ohne Blaulicht“

Ziele des Workshop:

Führen von Kameradinnen und Kameraden ist schon in normalen Zeiten eine nicht immer einfache Aufgabe. In Krisenzeiten sind Führungskräfte aber noch einmal besonders gefordert: Sie müssen sich mit ungewohnten „Arbeitsbedingungen“ auseinandersetzen, schnell und flexibel auf Veränderungen reagieren und mit Unsicherheiten leben. Eine Konstante gibt es für sie allerdings in dieser merkwürdigen C-Zeit. Viele Feuerwehren arbeiten seit geraumer Zeit im Digitalen Dienst

Schwerpunkte:

• Was es bedeutet, im Digitalen Dienst zu arbeiten.
  • Wie sie vom Führungsverantwortlichen zum Krisenmanager werden.
  •  Wie sich Führen auf Distanz von Präsenzführung unterscheidet.
  • Wie sich die Arbeit im Digitalen Dienst am besten organisieren lässt.
  • Welche Steuerungs- und Personalführungsinstrumente es für das Führen auf Distanz  (in Krisenzeiten) gibt.
  • Wie können  sie mit schwierigen Situationen umgehen
3 WS: In 12 Schritten zu einer guten Online Schulung / Online Meeting“  Sven Heizenröder / THW LV Hessen, Rheinland Pfalz, Saarland

Ziel des Workshop:

Eine gute Präsenzveranstaltung ist nicht gleich auch eine gute Online Veranstaltung - welche Möglichkeiten und Kniffe es gibt, um auch im digitalen Bereich überzeugen zu können, soll in diesem Workshop besprochen werden

Schwerpunkte des WS:

• Online versus Präsenz – Was ist zu beachten
  • In 12 Schritten zu einer guten Online-Schulung / Online-Meeting
  • Grundfunktionen von gängigen Meeting-Tools am Beispiel Webex Meeting
  • Basics von digitalen Angeboten
4 WS: „Virtuelle Mitgliederversammlung und weitere Möglichkeiten: rechtlicher Rahmen und praktische Umsetzung“ Franz Schäfer, Justiziar der Ehrenamtsstiftung MV

Ziel des Workshop

Vorstände von Vereinen haben seit Ausbruch der Corona-Krise ein weiteres Thema auf dem Schirm, das derzeit in den Vereinen für große Unsicherheit sorgt: Wie können Mitgliederversammlungen trotz Kontaktbeschränkungen und Abstandsregeln sicher digital durchgeführt werden? In dem  einstündigen Online-Seminar werden die verschiedenen rechtlichen Möglichkeiten zur Umsetzung einer Mitgliederversammlung vorgestellt und anhand von praktischen Erfahrungen und Beispielen verdeutlicht.

Schwerpunkte des WS

• Wie können Vereine die Mitgliederversammlung einberufen und auf diese Weise  rechtssichere Beschlüsse herbeiführen?
  • ·Welche gesetzlichen Spielräume hat der Gesetzgeber zusätzlich für Vereine geschaffen?
  • ·Was passiert, wenn der Verein seine Mitgliederversammlung verschiebt?
  • Was muss bei einer virtuellen Mitgliederversammlung beachtet werden?
  • Wie läuft das schriftliche Abstimmungsverfahren ohne Versammlung?
  • Welche Herausforderungen können sich bei der praktischen Umsetzung ergeben?

5 WS: Arbeit mit digitalen Tools (Werkzeugen)“ / Robin Altmann-Krause, ThFV

6 WS: „ThFV als digitaler (Dienstleiter)“ – digitale Angebote in der Verbandsarbeit  (Mitgliederkampagne, soziale Medien, Newsletter, Homepage) / ThFV

Mit einem "Klick" zur Anmeldung.