Thüringer Feuerwehr: Zusammenhalt und Vorbild

Auf ein Wort - Verbandsvorsitzender Lars Oschmann zur aktuellen Situation. Alle weiteren wichtigen Fragen und Informationen gibt es auf unserer Website zum Thema "Covid-19".

Verbandsvorsitzender Lars Oschmann zur aktuellen Situation

Liebe Feuerwehrkameradinnen und -kameraden,

die Einschränkungen des öffentlichen Lebens auf Grund des Coronavirus-Ausbruchs machen auch nicht vor den Thüringer Feuerwehren halt. Trotzdem fühlt sich die Feuerwehr im Kampf gegen das Coronavirus verpflichtet, auch weitere Anpassungen seitens unserer Einsatzorganisation zu vollziehen, die Einsatzkräfte in den Feuerwehren zu schützen und die Einsatzbereitschaft der Feuerwehren aufrecht zu erhalten. Viele Veranstaltungen, Ausbildungen, Tagungen und Sitzungen werden aus diesem Grund abgesagt, verschoben oder unter anderen Voraussetzungen abgehalten. Dies betrifft auch Veranstaltungen unseres Verbandes, die vorerst bis zum 30.04.20 abgesagt werden. Unsere Verbandsversammlung wird vom 4. April 2020 auf den 26. September 2020 verschoben.

Hier sind wir nun alle gemeinsam gefordert, flexible Lösungen zu finden und uns noch enger abzustimmen, um voneinander zu profitieren, Ausfälle und Anpassungen zu kompensieren und immer auf dem aktuellen Stand zu bleiben.

Der Thüringer Feuerwehrverband wird weiterhin in engem Kontakt mit den Mitgliedsverbänden stehen und über aktuelle Entwicklungen informieren, um ein geeintes Vorgehen im Sinne der Thüringer Feuerwehrmitglieder zu ermöglichen.

Ich appelliere an alle Entscheidungsträger in den Feuerwehren, besonnen, professionell und umsichtig zu reagieren, um den empfindlichen Eingriffen in unser aller Leben ohne eine zusätzliche Verunsicherung in den eigenen Reihen aber auch in der Bevölkerung standzuhalten. Die Feuerwehr als höchst glaubwürdige und vertrauenswürdige Institution ist jetzt nicht nur im Einsatzfall gefordert, sondern auch für das soziale Miteinander. Werden wir unserer Vorbildrolle gerecht und halten wir zusammen.

Für den Vorstand des Thüringer Feuerwehr-Verband

Euer Lars Oschmann
Verbandsvorsitzender

Alle weiteren aktuellen Informationen gibt es auf unserer Website unter dem Thema Covid-19.

Informationen zum Deutschen Feuerwehrverband gibt es direkt auf www.feuerwehrverband-blog.de