Thüringer Landesjugendsprecher gewählt

Die Jugend hat gewählt. Nach einem spannenden Kopf-an-Kopf-Rennen setzten sich Lisa Liebing (19) als Landesjugendsprecherin sowie Florian Eck (21) und Felix Englert (16) als Stellvertreter durch. Mit ihnen stehen „alte Hasen“ an der Spitze des Landesjugendforums, die sich für die Wünsche und Bedürfnisse der Kinder und Jugendlichen in der Thüringer Feuerwehr einsetzen. Ihre Stimme erhielten die Kandidaten von Teilnehmern aus zehn verschiedenen Stadt- und Kreisjugendfeuerwehren.

Alle drei frisch Gewählten wissen aufgrund ihrer Arbeit in den eigenen Jugendfeuerwehren und Kreisjugendforen genau um die Themen der jungen Leute. Gleichzeitig sind sie durch jahrelange Tätigkeit im Landesjugendforum mit den Strukturen der Jugendfeuerwehr vertraut. Florian und Felix waren bereits stellvertretende Sprecher, mit Lisa ist ein „neuer Kopf“ auf die Spitzenposition gerückt.

Ihre Schwerpunkte im Wahlkampf sahen alle drei im verstärkten Aufbau von Stadt- und Kreisjugendforen. Zudem soll eine jugendgerechtere Öffentlichkeitsarbeit eine wichtige Rolle spielen wie beispielsweise mit einer moderneren ThJF-App. Auch im Bundesjugendforum will das Sprecher-Trio Präsenz zeigen und die Themen der Thüringer Jugendfeuerwehr zur Sprache bringen. Da traf es sich gut, dass Bundesjugendsprecher Luke Maikart am Freitag vor Ort war, um das Landesjugendforum mit seiner neuen Spitze in ihrem Engagement zu bestärken.

Neben den Wahlen ging es beim 10. Treffen des Landesjugendforums um das Thema Nachhaltigkeit, das ganz konkret mit den Aufgaben der Thüringer Jugendfeuerwehr verknüpft wurde. Die Jugendlichen hatten viele Ideen, was Jugendfeuerwehren zu einer nachhaltigeren Welt beitragen können: Vom gemeinsamen Kochen bei Veranstaltungen über zentralgelegene und daher mit dem ÖPNV gut erreichbare Veranstaltungsorte bis hin zur Umwelt-Challenge. Die Ideen werden in einem Flyer als praktische Anregung für alle interessierten Jugendfeuerwehren gesammelt und können so praxisnah genutzt werden oder als Grundlage bzw. Motivation für weitere Vorschläge dienen.

Das Landesjugendforum trat in einer größtenteils neuen Besetzung zusammen, weswegen es auch viele Gelegenheiten zum besseren Kennenlernen gab: Sowohl beim Werwolf-Spielen am Lagerfeuer als auch beim gemeinsamen Klettern im Jenaer Kletterzentrum „rocks“ waren Teamwork und Vertrauen untereinander gefragt.

Ein Highlight für „Blaulichtgestörte“, wie eine Teilnehmerin treffend formulierte, war die Führung durch die Jenaer Berufsfeuerwehr. Hier wurde über die Technik gefachsimpelt und der Atemschutz-Container besichtigt. Und vor dem gemeinsamen Grillen durften alle die Rutschstange der Freiwilligen Feuerwehr ausprobieren.

Daran angelehnt wünschen wir dem neuen Landesjugendforum und seinen Sprechern einen guten Rutsch in die neue Amtszeit!

Milena Erlhof, EMVü

Nicht nur die Sonne strahlt an diesem Tag. Auch die Sprecher des Landesjugendforums freuen sich über ihre Wahl. Das Trio in der Mitte: Florian, Lisa und Felix. Perfekt gerahmt vom Landesjugendfeuerwehrwart Jörg Deubert und seiner 1. Stellvertreterin Kerstin Nimke.