Verabschiedung des Thüringer Polizeipfarrers Jochen Heinecke in den Ruhestand

Der seit 2015 als Thüringer Polizeipfarrer tätige Seelsorger kann auf langjährige Verdienste beim Aufbau eines landesweiten Netzwerkes im Rahmen der psychosozialen und seelsorgerlichen Notfallversorgung zurückblicken.

Jochen Heinecke wurde am 31. Januar 2023 mit einem Festgottesdienst in der Stadtkirche "St. Michael" in Jena feierlich verabschiedet. Mit dem Aufbau einer Landeskoordinationsstelle zur Betreuung von Einsatzkräften im Rahmen der Arbeitgeber-/Dienstherrenpflichten (PSNV-E) konnten mit seiner Expertise auch für die Tätigkeit der Feuerwehr wichtige Grundsteine gelegt werden. Das von Jochen Heinecke initiierte Netzwerk ermöglicht geziehlten Kontaktaufbau und -pflege zu psychosozial und seelsorgerisch geschulten Fachkräften im Bereich Einsatznachsorge. Auch die Entwicklung von speziellen Unterrichtseinheiten an der Thüringer Landesfeuerwehr- und Katastrophenschule (TLFKS) wurde von der Landeskoordinationstelle realisiert.

Für seine hervorragenden Verdienste erhielt Jochen Heinecke die Ehrennadel des Thüringer Feuerwehr-Verbandes. Wir wünschen Herrn Heinecke einen erlebnisreichen und entspannten Ruhestand und bedanken uns von ganzem Herzen bei ihm.

Jochen Heinecke (l.) wird von THFV-Verbandsvorsitzenden Carsten Utterodt (r.) geehrt - Bildquelle: TMIK