Vereinfachung: Neue Formulare für Brandschutz- und Hilfeleistungsberichte

Ab 2014 finden neue Formulare für die Erfassung von Daten für die Brandschutz- und Hilfeleistungsstatistik des TIM Anwendung. Aufgrund der Reduzierung des erfassten Datenumfangs soll das Verfahren für alle Beteiligten nunmehr einfacher, schneller und transparenter werden.

Seit dem Jahr 1992 werden im Freistaat Thüringen über die Gemeinden und Landkreise bzw. kreisfreien Städte vom Thüringer Innenministerium Angaben über die Brandschutz- und Hilfeleistungseinsätze sowie über die Aufstellung der Thüringer Feuerwehren erfasst. Diese Daten dienen zur Beurteilung der Situation und der Entwicklung des Feuerwehrwesens und bilden die Grundlage für die Jahresstatistik des Thüringer Innenministeriums. Bisher waren der Datenumfang, das Erfassungsverfahren sowie die Zusammenfassung und Datenübermittlung nicht wesentlich angepasst worden. Das nun auf Landesebene neu entwickelte Verfahren - an dem auch der Thüringer Feuerwehr-Verband mit seinem Leiter Facharbeit mitgewirkt hat - sieht u. a. einen deutlich reduzierten Datenbestand vor, wodurch Erfassung, Weiterleitung und Auswertung zukünftig weniger zeitintensiv sein sollen.