Viele Ideen zur Mitwirkung und Mitgestaltung

Auf zu neuen Ufern für das Projekt „Einmischen, Mitmachen, Verantwortung übernehmen“ (kurz „EMVü“) mit der neuen Förderphase des Bundesprogramms „Zusammenhalt durch Teilhabe“ von 2020 bis 2024, voller neuer Ideen und Aktionen! Eine Hauptaufgabe in den kommenden Jahren: Feuerwehrangehörige in Thüringen für demokratische Prozesse und aktive Mitwirkungs- sowie Mitgestaltungsmöglichkeiten im gesamten Verband und auch außerhalb zu aktivieren.
Neben den regulären Aufgaben in der Gefahrenabwehr erfüllen die Feuerwehren im Freistaat auch eine unverzichtbare gesellschaftliche Funktion. Insbesondere in den ländlich geprägten Regionen sind sie ein unentbehrlicher Bestandteil des Gemeinwesens, da sie den Zusammenhalt vor Ort fördern und aktiv gestalten.
Hier setzt seit 2011 das Projekt "EMVü“ mit Hilfe eines bestens qualifizierten Multiplikatoren- und Berater/-innen Netzwerks an.
Als verlässlicher Partner aller Feuerwehren haben wir uns zum Ziel gesetzt, Kommunikations-, Bildungs- und Beratungsstrukturen im ThFV weiterzuentwickeln. Dieses Know-how und die Erfahrungen aus den letzten Jahren wollen wir künftig nutzen, um in den Kreis- und Stadtfeuerwehrverbänden noch breiter und intensiver wirksam zu werden. Dazu werden Partnerregionen innerhalb des Verbandes ausgewählt, die konkret begleitet und unterstützt   werden sollen, zum Beispiel beim Aufbau eines Kreisjugendforums oder der Umsetzung neuer Methoden in der Kreisausbildung. Diese neue Form der Mitwirkung aller Beteiligten soll das Miteinander im Verband stärken und zu einer intensivieren Kommunikation beitragen. Führungskräfte innerhalb der Feuerwehren werden bestärkt, Handlungskonzepte entwickelt und das demokratische Engagement vor Ort sichtbarer gemacht. Mit diesen neuen Strukturen können die Projektinhalte besser umgesetzt und die individuellen Herausforderungen besser gemeistert werden.