Jugendfeuerwehr Rengelrode startet Online-Dienste

Von Jugendlichen für Jugendliche

Besondere Zeiten erfordern besondere Kreativität. Das durften wir in den letzten Monaten an vielen digitalen und analogen Angeboten sehen, die etabliert wurden, um Kinder und Jugendliche trotz Ausfall der Ausbildungsdienste in der Jugendfeuerwehr zu halten.
Obwohl die Durchführung der Ausbildung seit 18.06.20. wieder rechtlich möglich ist, müssen viele Jugendfeuerwehrmitglieder sich noch bis nach den Sommerferien gedulden, bis sie ihre Kameradinnen und Kameraden in altbekannter Besetzung wiedersehen können. Gerade den Kleineren unter ihnen fällt dies oft schwer.

So lange wollten Elias Kretzschmar (16) und Alexander Gunkel (15), Jugendsprecher und stellvertretender Jugendsprecher in Rengelrode, daher nicht warten und führten noch am 30.06.20 einen Online-Dienst mit sieben 8-13-Jährigen über die Plattform Zoom durch, getreu dem Motto: „Die Kinder und Jugendlichen von heute sind die Retter von morgen“.

Die beiden Jugendsprecher investierten im Vorfeld viel Zeit in die Vorbereitung, stellten die Idee ihrem Wehrführer und ihrem Jugendwart vor und planten den Ablauf des Dienstes zum Thema „Gerätekunde“ genau. In der Online-Ausbildung erarbeitete sie gemeinsam mit den wissbegierigen Kindern und Jugendlichen die Namen und Funktionen verschiedener Geräte. Selbst die Umsetzung einer Anwendungsaufgabe - die Besprechung des Aufbaus einer Saugleitung - war online möglich und kam bei den Jugendfeuerwehrmitgliedern sehr gut an.

Vor allem war aber auch die Wiedersehensfreude nach fast vier Monaten ohne Treffen groß!

Elias und Alexander haben inzwischen bereits einen zweiten Online-Dienst durchgeführt und sind der Meinung, dass digitale Lösungen für die Ausbildung in der Jugendfeuerwehr auch in Zukunft interessant bleiben werden. „Wir können jeder Jugendfeuerwehr guten Gewissens empfehlen, es auch einmal auszuprobieren“, sagt Alexander.

Vielen Dank für euer tolles Engagement!

Erinnerung aus Vor-Corona-Zeiten: Die Jugendfeuerwehr Rengelrode freut sich trotz Online-Diensten auf das nächste Präsenztreffen - natürlich unter Einhaltung der Abstandsregeln.