Wettbewerb um den Ostthüringer Feuerwehrpreis hat begonnen

Die Ostthüringer Feuerwehren können sich ab sofort um den mit 6.000 Euro dotierten Preis bewerben, der Ideen und Projekte mit herausragenden Initiativen für ehrenamtliches Engagement ehrt.

Der Thüringer Feuerwehr-Verband e.V. unterstützt die Volksbank eG Gera•Jena•Rudolstadt bei der Auslobung des mit 6.000 Euro dotierten "Ostthüringer Feuerwehrpreises". Hierbei soll nicht vordergründig der Einsatzdienst der Feuerwehren im Mittelpunkt stehen sondern das ehrenamtliche Engangement der Kameradinnen und Kameraden im Konkreten. Die Bewerbungsphase für das vom Thüringer Minister für Inneres und Kommunales, Georg Maier, unterstützte Projekt hat begonnen. Teilnahmberechtigt sind alle Freiwilligen Feuerwehren im Geschäftsgebiet der Volksbank eG Gera•Jena•Rudolstadt. Bis zum 30. September 2022 sind Einreichungen Ostthüringer Freiwilliger Feuerwehren möglich.

Bei der Eröffnungsveranstaltung erklärte Innenminister Maier: "Die Mitarbeit bei der Feuerwehr ist ein ganz besonderes Ehrenamt. Deshalb ist es wichtig, sich mit Unterstützung und mit Wertschätzung voll und ganz dahinter zustellen. Das Engagement der Volksbank ist ein tolles Signal, dass auch aus der Wirtschaft Unterstützung für die freiwilligen Feuerwehren kommt."

Bewerbungen können auf folgender Webseite der Volksbank eG eingebracht werden:
ZUM OSTTHÜRINGER FEUERWEHRPREIS

Quelle: ThFV / Roger Förster / Volksbank eG Gera•Jena•Rudolstadt

(v.l.n.r: Marko Walther und Martin Onasch - beide Volksbank eG; Georg Maier, Thüringer Minister für Inneres und Kommunales; Falko Gaudig, Vorstandsmitglied Volksbank eG; Ramon Hofmann, Vorstandsmitglied ThFV)