Wiederaufnahme der Jugendfeuerwehrarbeit vor Ort jetzt möglich

Die Thüringer Jugendfeuerwehr saß in den vergangenen Tagen zusammen mit der Feuerwehr-Unfallkasse Mitte sowie dem Thüringer Innenministerium zusammen, um gemeinsam eine Empfehlung für die Wiederaufnahme der Jugendfeuerwehrarbeit vor Ort zu entwickeln.

Mit dem nunmehr veröffentlichten Rundschreiben vom 18.06.2020 nebst Anlage ist nunmehr eine Empfehlung veröffentlicht, die die Wiederaufnahme der Jugendfeuerwehrarbeit vor Ort ermöglicht. Wichtig hierbei war es, dass natürlich die Einsatzbereitschaft der Feuerwehren zu keinem Zeitpunkt gefährdet werden darf.

Die Wiederaufnahme der Jugendfeuerwehrarbeit obliegt selbstverständlich der Hoheit des Trägers der Jugendfeuerwehr bzw. Feuerwehr (also der Kommune) unter Berücksichtigung der tatsächlichen Gegebenheiten vor Ort.

Für Rückfragen stehen wir euch gern jederzeit zur Verfügung.

Holger Münch
Geschäftsführer ThJF