Winterfreuden mit Vorsicht genießen

Immer schön aufpassen. Das ist das Motto ganz besonders auch in diesem Winter. Denn so schön, wie die weiße Pracht sich zeigt, so versteckt lauern die Gefahren. Der Deutsche Feuerwehrverband (DFV) warnt deshalb in seiner neuesten Pressemitteilung genau davor:

Schnee, Eis und Hochwasser: Sicherheitstipps der Feuerwehr
DFV empfiehlt Vorsorge, Warn-Apps und umsichtiges Handeln

Berlin – Unwetterartige Schneefälle im nördlichen Deutschland, tauwetterbedingtes Hochwasser im Süden, dazwischen gefrierender Regen: Die nächsten Tage stellen die Feuerwehren wie auch die Bevölkerung in Deutschland wetterbedingt vor große Herausforderungen. „Vorbereitung ist wichtig – sowohl bei den Einsatzkräften als auch bei den Bürgerinnen und Bürgern“, erklärt Frank Hachemer, Vizepräsident des Deutschen Feuerwehrverbandes (DFV). Er appelliert, sowohl den aktuellen Wetterbericht zu verfolgen als auch Warn-Apps (NINA, KatWarn) zu verwenden, die über akute Gefahren informieren. „Umsichtiges Verhalten ist der beste Schutz“, so der DFV-Vizepräsident.

Unter www.feuerwehrverband.de/wintergefahren gibt der DFV zahlreiche Tipps zu verschiedensten Aspekten des Winterwetters.

Hier gehts zu den weiteren Informationen auf der Website des DFV. Bild: John Loannidis/pixabay