Zum Hauptinhalt springen

News-Details

Würdigung von 30 Jahren Dienstzeit und Engagement

Nach 30 Jahren in den Diensten des Thüringer Innenministeriums wurde Branddirektorin Ingrid Ortlepp am 30. November 2021 in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet. Für ihre zahlreichen Verdienste erhielt sie aus diesem Anlass auf Anregung des Thüringer Feuerwehr-Verbandes das Silberne Brandschutzehrenzeichen des Freistaates Thüringen als Steckkreuz.

Über ihren gesamten beruflichen Lebensweg war ihr vor allem der vorbeugende Gefahren- und Brandschutz ein besonderes Anliegen. Neben der Mitverfassung und Weiterentwicklung von zahlreichen bundes- und landesrechtlichen Vorschriften und Regelwerken organisierte sie regelmäßig hochqualitative Fortbildungen und förderte in besonderer Weise den Erfahrungsaustauch in diesem Bereich. Sie setzte sich maßgeblich für die Gewährleistung der höchstmöglichen Sicherheit in den Thüringer Straßentunneln ein, insbesondere auch dafür, dass im Jagdbergtunnel bei Jena eine Löschanlage installiert worden ist, und teilte ihre Erfahrungen in vielen bundesweiten Arbeitsgruppen. Zu ihren weiteren besonderen Verdiensten gehört die Neuordnung und Einführung der elektronischen Durchführung der Brandschutz- und Hilfeleistungsstatistik. Zudem war sie bei zahlreichen Änderungen von Rechtsvorschriften im Brand- und Katastrophenschutz stets eine kompetente und sehr engagierte Ansprechpartnerin und Begleiterin.  (abk)