Motivation zur Mitgestaltung

Mitmachen ist ein "M" von EMVü

Retten-Löschen-Bergen-Schützen, das ist Feuerwehr – und noch so viel mehr! Das EMVü-Team unterstützt die Thüringer Feuerwehren in ihrer Rolle als soziale Begegnungsorte von gesamtgesellschaftlicher Relevanz. Hier ist Mitmachen gefragt.

"Wir wollen Feuerwehrangehörige dazu motivieren, aktiv mitzugestalten – in unserem Verband und darüber hinaus."

Dazu gehört noch viel mehr als Führungsverantwortung und Wahlen – demokratische Teilhabe hat, wie Feuerwehr, viele Gesichter! Diese wollen wir gemeinsam entdecken und sichtbar machen.

Wir machen uns stark für ein aktives und demokratisches Verbandsleben.

So kommen bei unseren jährlich stattfindenden Regionalkonferenzen der Vorstand des Thüringer Feuerwehr-Verbandes sowie die Vorstände von Stadt- und Kreisfeuerwehren, Feuerwehrleute und Expert*innen miteinander über aktuelle Themen ins Gespräch.

Das Leitbild des Thüringer Feuerwehr-Verbandes wurde von uns in einem demokratischen Prozess entwickelt. Unterstützung bei Leitbildentwicklungen und Satzungsänderungen bieten wir auch für einzelne Feuerwehren an.

Darüber hinaus setzen wir uns für die Beteiligung von Kindern und Jugendlichen in den Feuerwehren ein. Wir betreuen gemeinsam mit dem Fachbereich Jugendpolitik die politische Arbeit des Landesjugendforums der Thüringer Jugendfeuerwehr und unterstützen beim Aufbau von Kreisjugendforen in den Stadt- und Kreisjugendfeuerwehren.

Auch das Frauenreferat des Thüringer Feuerwehr-Verbandes unterstützen wir aktiv bei seiner Arbeit und koordinieren verschiedene Arbeitsgruppen im ThFV, unter anderem die AG Rechtsextremismusprävention und die AG Nachhaltigkeit gemeinsam mit dem Fachbereich Jugendpolitik der Jugendfeuerwehr.