Runder Tisch "Feuerwehr trifft Wirtschaft"

Kooperation mit Leben erfüllen

Gemeinsam für Thüringen

Unter dem Slogan „Feuerwehr trifft Wirtschaft“ entstand 2018 die Kooperation „Gemeinsam für Thüringen“ zwischen dem Verband der Wirtschaft Thüringens, der Industrie- und Handelskammer Erfurt, der Handwerkskammer Erfurt, der Landesentwicklungsgesellschaft Thüringen mbH, dem Thüringer Ministerium für Inneres und Kommunales sowie dem Thüringer Feuerwehr-Verband e. V.

Beim Abschlusstreffen für das Jahr 2019 stellte der ThFV den Vertreter*innen von Wirtschaft und Industrie die Mitgliederkampagne und einige erfolgsversprechende best-practise-Beispiele zur Nachwuchsgewinnung vor. Schnell wurden Anknüpfungspunkte für zukünftige Vorhaben sichtbar und unmittelbar in neue Handlungsaufträge für das kommende umgemünzt.

Bereits seit einem Jahr arbeiten Feuerwehr und Wirtschaft zusammen und füllen somit die gemeinsame Kooperationsvereinbarung mit Leben. In mehreren Arbeitsrunden wurden Ideen geschmiedet, Konzepte erarbeitet und Richtlinien veröffentlicht.

Die bearbeiteten Themen reichten von der Anpassung der Verrechnungssätze, über die Anerkennung von Ausbildungsinhalten, bis hinzu zu gemeinsamen Informationsveranstaltungen.

Eines wurde deutlich:

Die Wirtschaft Thüringens braucht die Freiwilligen Feuerwehren und die Freiwilligen Feuerwehren brauchen die Unterstützung der Wirtschaft, denn beide verfolgen gemeinsame Interessen und Zeile und sehen sich mit ähnlichen Herausforderungen konfrontiert. Wie gewinne ich Nachwuchs, wie erhöhe ich die Attraktivität in ländlichen Regionen und was ist nötig um qualifizierte Fachkräfte langfristig zu binden.

Denny Saul, EMVü im ThFV

Unternehmen können als Arbeitgeber die Arbeit der Feuerwehren vor Ort unterstützen. Hierzu den Informationen der Auszeichnung mit dem Förderschild "Mit uns - Partner der Feuerwehren". Aktuell sind es 374 Unternehmen, die seit 1999 mit dem Förderschild ausgezeichnet wurden. Mehr dazu auf unserer Website zum Thema "Partner der Feuerwehr".