Teilnahmen- und Rahmenbedingungen

Für die Teilnahme an den Feuerwehr-Führungsseminare gelten folgende Bedingungen:

• Teilnehmen können alle Führungskräfte der kommunalen Feuerwehren (Freiwillige Feuerwehren, Berufsfeuerwehren) und Feuerwehr-Führungskräfte der Landratsämter in Thüringen.
  • Insgesamt sind zwei Module vorgesehen, die aufeinander aufbauen. Ab 2021kommen ein oder zwei Module dazu. Der Besuch des vorherigen Moduls ist Zugangsvoraussetzung für das jeweils nächst folgende Modul.
  • Die Teilnehmerzahl je Gruppe ist auf maximal 15 Personen begrenzt (Mindestteilnehmerzahl: 10 Personen).
  • Die Termine sind so gestaltet, das pro Jahr im Schnitt zwei Module besucht werden können. Die großzügigen Zeitabstände geben den Teilnehmern die Möglichkeit, um in den freien Phasen das Gelernte auszuprobieren und beim nächsten Modul dazu mit den anderen Teilnehmern in den Erfahrungsaustausch zu treten.
  • Der Teilnehmerbeitrag (= anteiliger Eigenbetrag) beträgt pro Modul 30 Euro. Übernachtungs- und Verpflegungskosten (Fr: Abendbrot, Sa: Frühstück, Mittag, Kaffee) sind hierin inbegriffen. Die Übernachtung erfolgt standardmäßig im Doppelzimmer, eine Einzelzimmerbelegung ist bei Verfügbarkeit möglich. Die Kosten für den Einzelzimmerzuschlag tragen die Teilnehmer selbst (mehr: www.schloss-sinnershausen.de). Nach der Anmeldung erhalten die Teilnehmer eine Rechnung über die Zahlung des Teilnehmerbeitrages.
  • Eine kostenfreie Stornierung ist nur bis zu vier Wochen vor dem jeweiligen Termin möglich. Im nachgewiesenen Krankheitsfall (Arbeitsunfähigkeitsbescheinigungen) kann hiervon eine Ausnahme gemacht werden.
zurück zur Seite "Führungskräftequalifikation"