Auszeichnung für 80-jährige Mitgliedschaft in der Freiwilligen Feuerwehr

Am 12.11.2023 wurde Karl Kohlhas aus Fernbreitenbach für seine 80-jährige Mitgliedschaft in der Freiwilligen Feuerwehr mit dem Großen Brandschutzehrenzeichen am Bande, Stufe IV ausgezeichnet.

Mit 96 Jahren kann Karl Kohlhas auf eine unglaubliche Vita zurückschauen. 1943 trat er in die Freiwillige Feuerwehr Fernbreitenbach ein. Dort wurde er im Laufe zum Gruppenführer und Wirkungsbereichsleiter im Bereich Berka/Werra eingesetzt. Seine Beförderung zum Hauptbrandinspektor erhielt Karl 1988 und 3 Jahre später gründete er mit weiteren Kamerad*innen den Fernbreitenbacher Feuerwehrverein.

Neben seiner Tätigkeit in der Einsatzabteilung engagiert sich der rüstige Rentner für die Jugendfeuerwehr und setzt sich für Frauenfeuerwehrgruppen ein. Dafür wurde er in der Vergangenheit schon mit einige Auszeichnungen geehrt.

Die Ehrung mit dem Großen Brandschutzehrenzeichen am Bande, Stufe IV war jedoch ein besonderer Akt, da diese Auszeichnung zum ersten Mal in Thüringen verliehen wurde. Die feierliche Übergabe erfolgte am Geburtstag von Karl Kohlhas durch den Vorsitzenden des Thüringer Feuerwehr-Verbandes, Karsten Utterodt. Auch der Thüringer Minister für Inneres und Kommunales, Georg Maier, Landrat Reinhard Krebs und der Bürgermeister von Fernbreitenbach Maik Klotzbach richteten ehrende Worte an Herrn Kohlhas.