Aufbruch in die neue Sozialwahlperiode bei der Feuerwehr-Unfallkasse Mitte

Im Jahr 2023 wurden die Mitglieder der Selbstverwaltungsgremien der FUK Mitte neu gewählt. Mit dem Zusammentritt (Konstituierung) der neuen Vertreterversammlung und des Vorstandes am 08.09.23 in der Berufsgenossenschaftlichen Klinik Bergmannstrost in Haale/Saale nahmen die neu gewählten Mitglieder ihre Arbeit auf.

Ein zentrales Merkmal der gesetzlichen Unfallversicherung ist das Recht auf Selbstverwaltung. Das bedeutet, dass wichtige Entscheidungen von jenen getroffen werden, die selbst davon betroffen sind. Hierfür arbeiten Vertretungen von Arbeitgebern (Träger Brandschutz) und von Versicherten (Feuerwehrkräfte) aus den Ländern Sachsen-Anhalt und Thüringen in den Gremien der Selbstverwaltung zusammen. Die Zusammensetzung dieser Gremien wird alle sechs Jahre in der Sozialwahl neu festgelegt.

FUK Mitte: Mehrere Wechsel und neue Vorsitzende

In den Gremien der FUK Mitte vollzog sich mit der Sozialwahl ein größerer Generationenwechsel.

Insbesondere die Ämter der alternierenden Vorsitzenden in Vorstand und Vertreterversammlung waren neu zu besetzen nachdem die Herren Ahlgrim, Oschmann und Wolff von der Sahl aus diesen Ämtern ausgeschieden sind. Alle drei hatten diese Schlüsselposition über mindestens zwei Wahlperioden (= zwölf Jahre), teilweise über Jahrzehnte hinaus ausgeübt. Mit dem Abschied einiger langgedienter Mitglieder mussten auch Ämter in den Ausschüssen der FUK Mitte nachbesetzt werden. Die ausscheidenden Organmitglieder wurden im Rahmen der konstituierenden Sitzung verabschiedet und gewürdigt.

Anlage: Wahlergebnisse 2023