Soziales

Das tägliche Einsatzgeschehen verdeutlicht die konstante Gefahr im Feuerwehrwesen. Deshalb widmet das Fachreferat "Sozialwesen" dem Schutz von Leben und Gesundheit der Feuerwerwehrangehörigen besondere Aufmerksamkeit.

Es hat die Aufgabe, durch die intensive Mitarbeit in den Gremien der Selbstverwaltung der Feuerwehrunfallkasse Mitte (FUK-Mitte) und der Feuerwehrkasse des Kommunalen Versorgunsverbandes Thüringen (KVT) die gesetzliche Unfallversicherung hinsichtliche ihrer Auswirkungen auf die Feuerwehren und ihrer Angehörigen zu begleiten. So wird in den sozialen Bereichen der Fürsorge und der Vorsorge die politische Verbandsarbeit gestaltet. Ebenso agiert das Referat im Stiftungsbeirat der Optiz-Neubauer-Stiftungn und trägt den Aufbau eines ganzheitlichen Systems zur psychosozialen Notfallversorgung (PSNV) für alle Hilfeleistungseinrichtugen in Thüringen mit. Auf der Bundeseben vertritt das Fachreferat den Verband im Fachbereich "Sozialwesen" des DFV.

Der Leiter des Fachreferates ist André Wagner.

Wissenswert

Der 14. Bundeskongress Notfallseelsorge und Krisenintervention, welcher vom 11. bis 13. Mai 2012 in Erfurt stattfand, wurde durch den ThFV – insbesondere durch das Referat "Sozialwesen" – unterstützt.

Mitmachen?

Sind Sie interessiert? Ihr Mitwirken an der Referatsarbeit ist herzlich willkommen. Melden Sie sich gerne bei uns!