Technik & Kommunikation

Das Referat „Technik & Kommunikation" ist ein gemeinsames Arbeits- und Fachgremium des ThFV und der Arbeitsgemeinschaft der Leiter der Berufsfeuerwehren Thüringens.

Der Vorsitzende vertritt das Referat auf Bundesebene im ebenfalls gemeinsamen Arbeitskreis „Technik des Deutschen Feuerwehrverbandes“ und der Arbeitsgemeinschaft der Leiter der Berufsfeuerwehren. Damit werden wichtige und interessante Informationen sowie Probleme auf Bundesebene in das Referat „Technik & Kommunikation" auf Landesebene transportiert und der entsprechende Informationstransfer sichergestellt.

Besonderes Anliegen des Referates ist es, aktuelle feuerwehrtechnische Tendenzen aufzugreifen und zu diskutieren. So wurden z. B. Photovoltaikanlagen, Drohnen, Einsatzmittel für Einsätze in unterirdischen Verkehrsanlagen, u. a. schwerpunktmäßig thematisiert. Neben diesen relativ globalen Themenfeldern wird versucht, auch die kleineren, aber nicht unwesentlicheren Probleme von Freiwilligen Feuerwehren aufzugreifen und zu behandeln.

Das Referat tagt in der Regel zweimal im Jahr und in ihm engagieren sich, neben Vertretern von Freiwilligen Feuerwehren und Berufsfeuerwehren, auch Vertreter der Landesfeuerwehr- und Katastrophenschutzschule und der Feuerwehr-Unfallkasse Mitte.

Mitglieder des Referates

• Thilo Schütz (Gera)
  • Silvio Volkmann (Suhl)
  • Thomas Blumenstein (Weimar)
  • Martin Wittchow (Erfurt)
  • Michael Friedel (AG KBI)
  • Kristian Holitschke (Gera)
  • Claus Jens (Eisenach)
  • Ständiger Gast: Martin Fischer (TLFKS)

Der Leiter des Fachreferates ist Thilo Schütz.

Mitmachen?

Sind Sie interessiert? Ihr Mitwirken an der Referatsarbeit ist herzlich willkommen. Melden Sie sich gerne bei uns!