Mitgliederkampagne

Thüringen braucht mehr Feuerwehrleute!

Da sind sich alle einig. Um diese Mission angesichts der rückläufigen Beitrittszahlen zu verfolgen, startete 2016 die Mitgliederkampagne „Mitgliedergewinnung und -bindung bei den Freiwilligen Feuerwehren in Thüringen" des ThFV dank der Projektförderung aus Mitteln des Thüringer Ministeriums für Inneres und Kommunales (TMIK).

Ziel dieses Projektes ist es, die Feuerwehren und Gemeinden vor Ort in die Lage zu versetzen und dabei zu unterstützen, neue Mitglieder für die Freiwilligen Feuerwehren zu gewinnen. Mit konkreten Handlungsempfehlungen, sogenannten „Rezepten“, gibt die Kampagne umsetzbare Ratschläge für die Gewinnung und Bindung neuer Feuerwehrangehöriger aus allen Zielgruppen.

Von Klein bis Quereinsteiger werden den Feuerwehrleuten handfeste und nachvollziehbare Optionen geboten, wie sie in ihrer Region für die Freiwillige Feuerwehr werben können. Natürlich sind neue Ideen, Feedback und Erfahrungswerte immer willkommen, damit die Kampagne mit allen für alle wachsen kann.

Dabei wird auf jeden Feuerwehrverband Thüringens gesetzt, der damit Marketing in eigener Sache macht und gleichzeitig Hilfe zur Selbsthilfe leistet. Neben einem übersichtlichen Handbuch, sind alle Informationen auch auf einer Online-Plattform sowie in einer App für Smartphones verfügbar.

Stecken Sie andere mit Ihrer Freude am Feuerwehrdienst an!

Alltagshelden „verfilmt“

Das Video zur Mitgliederkampagne „Gemeinsam für eine starke Freiwillige Feuerwehr“

Jetzt ist es da, das Video zur Website. Unsere Alltagshelden sind jetzt sozusagen Filmhelden. Mit diesem Clip haben wir für Euch die Website zur Mitgliederkampagne etwas vereinfacht und in Kurzform gebracht. Das Video zeigt unkompliziert die Möglichkeiten zur Gewinnung von neuen Kameradinnen und Kameraden, zeigt kurz und knapp, was alles möglich ist.

Erkennt Ihr sie wieder? Im August 2019 sind wir mit der Social-Media-Kampagne „Alltagshelden“ gestartet. Sie sind Symbol dafür, dass es die Alltagshelden sind, die in der Realität und nicht auf dem Bildschirm Leben retten, anderen zur Seite stehen. Die Freiwillige Feuerwehren helfen nicht nur wenn es brennt. Sie bieten eine starke Gemeinschaft, in der Vertrauen, Kameradschaft und Miteinander feste Bestandteile sind.

Thüringen braucht mehr Feuerwehrleute! Mit unserer Mitgliederkampagne unterstützen wir alle Eure Aktivitäten vor Ort. Schaut Euch das Video an und zeigt es auch anderen Kameradinnen und Kameraden. Doch nicht nur das allein. Wie Ihr im Video seht, bietet die Website eine Plattform für den Ideenaustausch, zur Präsentation von Aktionen, gibt Hilfestellungen und viel Information. Wenn wir dies noch stärker nutzen, können wir uns alle besser vernetzen und noch effektiver die Gewinnung von Mitgliedern voranbringen.

Und wir setzen noch einen drauf. Die Alltagshelden sind auch zielgruppenorientiert unterwegs. Zu den Info-Materialien „Eltern/Kinder“, „Quereinsteiger“ und „Jugendliche“ gibt es jeweils einen Video-Clip. Auch diese Spots können perfekt bei Veranstaltungen eingesetzt werden. Einfach auf den Link der jeweiligen Zielgruppe klicken.

Noch mehr Infos gibt es auf www.wir-sind-dabei-112.de

Das Wichtigste zusammengefasst

... finden Sie auf einer eigenen Website mit vielen Handlungsempfehlungen und "Rezepten" für unterschiedliche Zielgruppen. Klicken Sie sich einfach durch!

Hier geht's lang!

Ansprechpartner

Möchten Sie Ihre Aktion auch vorstellen? Haben Sie eine eigene Idee oder Fragen? Schreiben Sie uns und lassen Sie uns miteinander voneinander lernen, um einander Anerkennung zu geben und neue Mitglieder für uns zu begeistern.

E-mail schreiben

ThFV | Der Film zur Website

Die angegebene Quelle für externe Medien <strong>https://www.dropbox.com/sh/qwpccv8njsp7uqv/AADnQtSGttfoHlM9xSImNVG7a?dl=0&preview=Feuerwehrverband_Th%C3%BCringen_Mitgliederbindung_V4.mp4</strong> wird leider nicht unterstützt. Bitte nur URLs von Youtube oder Vimeo eingeben.

Alltagshelden "verfilmt"

Das Video zur Mitgliederkampagne

Jetzt ist es da, das Video zur Website. Unsere Alltagshelden sind jetzt sozusagen Filmhelden. Mit diesem Clip haben wir für Euch die Website zur Mitgliederkampagne etwas vereinfacht, in Kurzform gebracht. Das Video zeigt unkompliziert die Möglichkeiten zur Gewinnung von neuen Kameradinnen und Kameraden, zeigt kurz und knapp, was alles möglich ist.