Ausbildung zum Konfliktberater: Wir brauchen Dich!

Im kommenden Jahr organisiert das Projekt "Einmischen, Mitmachen, Verantwortung übernehmen" (EMVü) eine verifizierte Ausbildung, mit der Interessierte selbst zum Konfliktberater geschult werden. In einem kostenlosen vierteiligen Lehrgang werden Maßnahmen vorgstellt, die das soziale Miteinander in der Feuerwehr positiv gestalten.

Im Einsatz läuft ohne die richtige Ausrüstung nichts. Doch Feuerwehr ist mehr als Brände löschen. Feuerwehr ist Kameradschaft und Miteinander – Ehrenamt im besten Sinne. Damit das funktioniert, braucht es dafür das richtige Rüstzeug: eine gute Kommunikation auch in schwierigen Situationen, Sensibilität für Probleme sowie den Willen, das Vereinsleben und den aktiven Einsatzdienst mit anderen gemeinsam positiv zu gestalten.

Diese Dinge sind für dich wichtig? Du willst deine Feuerwehr nach vorne bringen, bei Herausforderungen unterstützen und den Zusammenhalt stärken? Du willst lernen, wie du eigene Projekte entwickelst und umsetzt, um das Miteinander in der Feuerwehr noch besser zu machen und auch außerhalb des Einsatzdienstes Verantwortung übernehmen? Dann haben wir hier genau das Richtige für dich.

Mit unserer Ausbildung zum Konfliktberater wollen wir dir, liebe Kameradin, lieber Kamerad, das nötige Rüstzeug geben und dich fit dafür machen, das soziale Miteinander in der Feuerwehr zu gestalten. Denn Feuerwehren sind unverzichtbar, sie genießen großes gesellschaftliches Ansehen und tragen eine hohe Verantwortung. Sie können ihre wichtige Aufgabe nur dann gut erfüllen, wenn alle Beteiligten einander vertrauen können und Werte wie Respekt, Teamgeist und Toleranz gelebt werden.

Um dies zu erreichen, werden in der Ausbildung unterschiedlichste Themen behandelt. Dabei geht es nicht nur um die reine Wissensvermittlung. Vielmehr bieten die einzelnen Module die Gelegenheit, unterschiedliche Methoden selber auszuprobieren und so die eigene Handlungssicherheit zu stärken.

Die Inhalte werden von professionellen Referenten gestaltet, die anhand von konkreten Beispielen aus der Feuerwehr vermitteln, wie ihr die Arbeit in eurem Ehrenamt noch besser machen könnt. Sie zeigen auch auf, wie schwierigen Situationen begegnet werden kann – etwa das Auftreten von Konflikten innerhalb der Mannschaft oder der Umgang mit unkameradschaftlichem Verhalten. Nach Abschluss der Fortbildung sollst du in der Lage sein, selbständig im Auftrag des Thüringer Feuerwehr-Verbandes tätig zu werden.

Mögliche Einsatzfelder für diese Tätigkeit sind die Übernahme und Gestaltung von Bildungsmaßnahmen und Veranstaltungen, die Mitwirkung bei Beratungsprozessen sowie die Unterstützung bei der weiteren Projektentwicklung bei der Feuerwehr. Die Einsatzfelder werden in der Fortbildung ausführlich beleuchtet und mit den Teilnehmenden besprochen. Die Fortbildung und Unterkunft sind kostenlos. Die Ausbildung wird gemeinsam mit dem Landesfeuerwehrverband Sachsen umgesetzt und nach Abschluss erhalten alle Teilnehmenden einen Qualifizierungsnachweis.

Egal ob routinierte Führungskraft oder frisch ausgebildeter Truppmann, Jugendwart oder Mitglied im Feuerwehrverein:
Komm in unser Team und werde Mitglied des bereits seit 2013 bestehenden Netzwerkes aus erfahrenen
Beraterinnen und Beratern im EMVü-Projekt.

Wenn du Interesse an den Themenfeldern hast, dann
melde dich gern bei uns.

Kontakt:
Thüringer Feuerwehr-Verband
Herr Denny Saul
Tel.: 0361/5518-323
E-Mail: denny.saul@thfv.de

Module und Termine im Überblick

Modul 1: Ankommen, Kennenlernen & Einstieg in die Ausbildung / Grundlagen der Kommunikation

03.03. - 05.03.2023

Kennenlernen der Projekte der Landesverbände Thüringen und Sachsen, Einordnung in das Bundes- und Landesprogramm, Darstellung der Ausbildungsinhalte, Selbstverständnis Feuerwehr, Zielstellung der
Ausbildung, Erwartungen der Teilnehmenden, Austausch mit bereits ausgebildeten Beratern, Grundlagen der Kommunikation, Verständnis über Kommunikation als Steuerungsinstrument

Modul 2: Wie soll ich das nur sagen?!

28.04. - 29.04.2023

Schwierige Gesprächssituationen und Konfliktmanagement, Erfolgsfaktoren bei Konflikten, Techniken der Gesprächsführung, Methoden und Werkzeuge, Arbeit an Fallbeispielen, etc.

Modul 3: Ratschläge sind auch Schläge! Was (gute) Beratung ausmacht & Beratungsanlässe

09.06. - 10.06.2023

Grundlagen der Beratung, Beratungsansätze, Gestaltung von Beratungsprozessen, Beratungsstandards und –grenzen, Sensibilität für Beratungsthemen, Entwicklung einer kritischen Haltung bei unkameradschaftlichen
Verhalten wie Diskriminierung, Mobbing, Demokratiefeindlichkeit, etc.

Modul 4: Fit für die Veränderung - was mache ich wie und warum?

15.09. - 16.09.2023

Zielgruppen, Zielefestlegung, Methodik und Didaktik von/bei Bildungsveranstaltungen,
Techniken und Rüstzeug für Veranstaltungsmanagement
- wie z.B. Moderationstechnik, Projektmanagement, etc.