Einladung zum Symposium "Gewalt gegen Einsatzkräfte" am 24. Juni 2022

Im Rahmen des 29. Deutschen Feuerwehrtages und der Messe INTERSCHUTZ 2022 (20. – 25. Juni 2022) lädt der Deutsche Feuerwehrverband zum Symposium "Gewalt gegen Einsatzkräfte" ein. Die Veranstaltung findet am 24. Juni 2022 von 10.00 bis 12.30 Uhr statt. Das Thema ist angesichts steigender Aggressivität gegenüber Einsatzkräften aktueller denn je und bedarf gemeinsamer Anstrengungen, um aktiv entgegenzuwirken.

Experten der Gewaltprävention und der Gesetzlichen Unfallversicherung werden in ausgewählten Referaten erörtern, welche Mittel genutzt wurden, um Gewalt präventiv zu begegnen und welche weiteren Maßnahmen möglich sind. An der anschließenden Podiumsdiskussion werden der niedersächsische Minister für Inneres und Sport, Boris Pistorius, Karl-Heinz Banse Präsident des Deutschen Feuerwehrverbandes, Dr. Janina Lara Dressler von der Berliner Feuerwehr und Thomas Wittschurky, Geschäftsführer Feuerwehr-Unfallkasse Niedersachens teilnehmen. Gemeinsam sollen Ursachen für Konflikte benannt und Konsequenzen für Führungskräfte, Ausbilder und Betroffene gezogen werden können.

Die Veranstaltung wird im Convention Center, Saal 3a, auf dem Messegelände der Deutschen Messe AG, 30521 Hannover abgehalten. Die Teilnahme ist kostenlos, Tickets für die Messe müssen gesondert erworben werden. Anmeldungen für das Symposium „Gewalt gegen Einsatzkräfte“ können unter folgendem Link getätigt werden: