Zum Hauptinhalt springen

Geschäftsstelle des ThFV

Die Landesgeschäftsstelle befindet sich im Stadtteil "Andreasvorstadt" der Landeshauptstadt Erfurt. Sie dient dem Verband als zentrale "Service- und Informationszentrale". Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unterstützen als Kompetenzzentrum den Vorstand bei allen seinen Aufgaben für die Freiwillige Feuerwehr und das Feuerwehrwesen. 

Unser Team setzt sich aus Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Geschäftsstelle des ThFV und der Geschäftsstelle der Thüringer Jugendfeuerwehr zusammen.

Die Geschäftsstelle hat u.a. folgende Aufgaben:

  • Administrative Verbandsaufgaben
  • Gewinnung, Werbung und Betreuung von Mitgliedern 
  • Ehrenamtskoordination
  • Steuerung der Projektes "Einmischen, Mitmachen, Verantwortung übernehmen - demokratiestarke Feuerwehren in Thüringen"
  • Bildungsarbeit innerhalb der Thüringer Jugendfeuerwehr
  • Vorbereitung von Veranstaltungen und Ehrungen
  • Vermittlung von Ansprechpartnern
  • Information der Netzwerke über Verbandsarbeit und aktuelle Themen
  • U.v.m.

Ihr Thema ist nicht dabei? Sprechen Sie uns bitte einfach an. Wir freuen uns auf Ihren Anruf oder Ihre E-Mail.

Zum Newsletter

Tragen Sie sich für unseren Newsletter ein, um alle wichtigen Informationen aus der Geschäftsstelle aktuell zu erhalten.

Hier geht's zum Newsletter

Alexander Blasczyk

Geschäftsführer

„Im Mittelpunkt unseres Handeln sollte immer der MENSCH stehen.“

Zuvor als Fachjournalist im Feuerwehrbereich tätig, leitet Alexander Blasczyk seit Februar 2010 die Geschäftsstelle des ThFV. Selbst Feuerwehrmann, hat er immer ein offenes Ohr für die „Basis“ und übersetzt dies in der Verbandsarbeit in aktuelle Bedürfnisse und Anforderungen für das Feuerwehrwesen in Thüringen gegenüber Vorstand und Politik. Der studierte Politikwissenschaftler ist seit 1994 bei der Freiwilligen Feuerwehr aktiv und auch in der Geschäftsstelle immer da, wenn es brennt. 

Telefon: (0361) 5518-318

E-Mail an Alexander Blasczyk

Heidi Krug

Sachbearbeiterin

„Durch meine Arbeit beim Verband kann ich meine tiefe Verbundenheit zur Feuerwehr und meine 35-jährige aktive ehrenamtliche Dienstzeit in der Feuerwehr zum Ausdruck bringen. Es macht mich glücklich, jeden Tag einen kleinen Teil dazu beitragen zu dürfen, die Rahmenbedignungen für die Feuerwehrangehörigen in Thüringen zu verbessern und das Ehrenamt 'Feuerwehr' zu stärken."

Bereits seit April 2000 ist Heidi Krug die rechte Hand der Geschäftsführung. Sie ist nicht nur für die allgemeinen Verwaltungstätigkeiten und die Bearbeitung von Auszeichungs-/Ehrungsanträgen zuständig, sondern auch die gute Seele der Geschäftsstelle. Nach über 35 Jahren in den verschiedensten Führungspositionen der FF Stotternheim kennt sie beinahe alle Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr in Thüringen mit Vornamen.

Telefon: (0361) 5518-300

E-Mail schreiben an Heidi Krug

 

Denny Saul

Projektreferent EMVü

„Wer immer nur das tut, was er schon kann, bleibt immer nur das, was er schon ist.“ (Henry Ford)

Seit März 2019 ergänzt der Politikwissenschaftler das Geschäftsstellen-Team im Projektbereich EMVü. Bereits als Projektkoordinator von OFFEN (unterstützt durch Zusammenhalt durch Teilhabe) kümmerte er sich in Zusammenarbeit mit dem Landesfeuerwehrverband Sachsen e.V. und der Sächsischen Landesfeuerwehr- und Katastrophenschutzschule um Schwerpunkte wie Integration ins Feuerwehrwesen, neue Wege der Mitgliedergewinnung und Konfliktberatung. In Kombination mit eigener jahrelanger ehrenamtlicher Tätigkeit ist er damit mehr als fit, nun den Thüringer Feuerwehrangehörigen mit Rat und Tat zu Seite zu stehen.

Telefon: (0361) 5518-323

E-Mail schreiben an Denny Saul

Milena Erlhof

Projektmitarbeiterin EMVü

„Weil wir heute etwas tun, worauf wir morgen stolz sein können.“

Seit Juli 2019 unterstützt sie das „EMVü-Team“ mit den Aufgabenschwerpunkten Organisation von Veranstaltungen und Projektfinanzen. Außerdem unterstützt sie bei Netzwerkveranstaltungen, der Kommunikation mit den Freiwilligen Feuerwehren vor Ort und setzt sich für die Umsetzung der Werte aus Leitbild und Leitsätzen des ThFV ein. Neben ihrem ehrenamtlichen Engagement im internationalen und nationalen Jugendfreiwilligendienst bringt sie als jüngstes Mitglied frische Perspektiven in das Team mit ein und erleichtert damit die Arbeit mit sowie den Zugang zu jüngeren Mitgliedern des Verbandes. Für alle Fragen rund um das Projekt ist sie Ansprechpartnerin.

Telefon: (0361) 5518-310

E-Mail schreiben an Milena Erlhof

Agnes Krummrich

Ehrenamtskoordinatorin

„Menschen zu helfen, die Menschen helfen – es gibt keine bessere Motivation für den Job.“

Seit August 2018 unterstützt die studierte Germanistin und Veranstaltungsmanagerin die Geschäftstelle in der Betreuung der ehrenamtlich Engagierten, der Mitgliederkampagne sowie in den Bereichen Öffentlichkeitsarbeit und Veranstaltungsorganisation. Selbst seit mehr als zehn Jahren ehrenamtlich tätig, weiß sie um Stolpersteine und Chancen im Ehrenamt und kann mit diesen Erfahrungen die Teamarbeit rund ums Freiwilligenmanagement innerhalb des Feuerwehrwesens erweitern und ergänzen. 

Telefon: (0361) 5518-335

E-Mail schreiben an Agnes Krummrich

Geschäftsstelle der Thüringer Jugendfeuerwehr

Holger Münch

Geschäftsführer

„Für mich gilt bei der ThJF jeden Tag, was Konfuzius sagte: Wenn du die Absicht hast, dich zu erneuern, tu es jeden Tag.“

Der gelernte Bankkaufmann führt die Geschäfte der Thüringer Jugendfeuerwehr seit 2007 mit sicherer Hand. Sein gutes Organisationstalent verwandelt Wettbewerbe und Zeltlager für viele Kinder und Jugendliche in erinnerungswürdige Erlebnisse. Selbst aktives Mitglied der Einsatzabteilung in der FF Arnstadt seit 1991, bringt er aktuelle Erfolge und Herausforderungen des Feuerwehrwesens in die Arbeit des Teams mit ein.

Telefon: (0361) 5518-308

E-Mail schreiben an Holger Münch

 

Anica Gollub-Tigges

Bildungsreferentin

Die Welt mit Kinderaugen sehen, ist der größte Gewinn der Menscheit – und der Motor für meine tägliche Arbeit bei der ThJF.“

Mit ihren langjährigen Erfahrungen in der Kinder- und Jugendarbeit unterstützt die studierte Geisteswissenschaftlerin seit 2013 als Bildungsreferentin die Geschäftsstelle im Bereich Jugendfeuerwehr. Neben der Koordination der Jugendgruppenleiterlehrgängen und der Brandschutzerziehung entwickelt sie vor allem das Bildungskonzept der Thüringer Jugendfeuerwehr weiter. Dank ihres ehrenamtlichen Engagements als Vereinsvorsitzende und Betreuerin der FF Bad Blankenburg profitiert das Team vom Austausch zwischen Theorie und Praxis.

Telefon: (0361) 5518-330

E-Mail schreiben an Anica Gollub-Tigges