Alters- & Ehrenkameraden

Seit der Gründung der Thüringer Feuerwehr-Verbandes wurde der Sprecher der Alters- und Ehrenkameradschaft durch die Verbandsversammlung gewählt. Dieser hatte die Aufgaben, die Interessen und Belange für die Mitglieder der Alters- und Ehrenabteilungen bei den Feuerwehren zu vertreten. Um das sehr anspruchsvolle und umfangreiche Aufgabengebiet erfüllen zu können, wurde im Jahr 2001 das Referat „Alters- und Ehrenkameradschaft" ins Leben gerufen.

Für die Organisation und Arbeitsweise des Referates wurde eine Regelung zu Struktur, konkreten Zielen und zu erfüllenden Aufgaben erlassen. So ist nach einem Beschluss einer Vorstandsitzung festgelegt, dass das Referat aus einem Vorsitzenden und zehn Mitgliedern besteht. Die Referatsmitglieder wurden für die Aufgabe von den Kreis- und Stadtfeuerwehrverbänden delegiert.

Um eine flächendeckende Arbeitsweise und Betreuung zu erreichen, sind den einzelnen Mitgliedern gemäß der Struktur in Thüringen bestimmte Kreis- bzw. Stadtfeuerwehrverbände zugeordnet. Zur Koordinierung der Arbeitsaufgaben kann der Vorsitzende des Referates nach Abstimmung mit dem Vorsitzenden des Verbandes die Mitglieder des Referates zu Arbeitsberatungen einberufen. In der Regel erfolgt dies vierteljährlich. Am Ende eines jeden Jahres wird ein Rechenschaftsbericht erarbeitet, in den die geleisteten Arbeiten und Aktivitäten aller Referatsmitglieder einfließen. Dies befähigt auch den ThFV, Analyse und Einflussnahme auf die Arbeit der „Alters- u. Ehrenkameradschaft" in allen Regionen Thüringens vorzunehmen.

Mitglieder des Referates:

• Wolfgang Beer (Woltersdorf)
  • Klaus Greiner (Pferdingsleben)
  • Günter Herting (Sondershausen)
  • Kurt Mey (Kieselbach)
  • Rudi Thums (Sondershausen)
  • Rudolf Will (Hohenleuben)
  • Jürgen Zillinger (Kranichfeld)

Ehrenmitglied:

• Ekkehard Cammerer (Erfurt)

Der Leiter des Fachreferates ist Gerhard Täubert.

Mitmachen?

Sind Sie interessiert? Ihr Mitwirken an der Referatsarbeit ist herzlich willkommen. Melden Sie sich gerne bei uns!