Zum Hauptinhalt springen

Vorstand des Thüringer Feuerwehr-Vebandes

Karsten Utterodt

Verbandsvorsitzender

„Wer nichts für andere tut, tut nichts für sich“ (Johann Wolfgang von Goethe)

Nicht nur diese wichtige Grundeinstellung teilt der ehrenamtliche Vorsitzende des ThFV mit Goethe, sondern auch die Heimatstadt Weimar. Bereits seit 1973 nahm Karsten Utterodt an der AG Junge Brandschutzhelfer teil und ist seit 1982 in der Feuerwehr Weimar aktiv. Seine langjährigen Erfahrungen als hauptberuflicher Projektmanager kommen ihm auch in seiner aktuellen Funktion als Verbandsführer der FF Weimar Mitte und als Vorstandsmitglied des Stadtfeuerwehrverbandes Weimar sehr zugute. Denn als Führungskraft in der Freiwilligen Feuerwehr gilt es die Mannschaft und die Aufgaben fair und menschlich zu „managen“. Bis zu seiner Wahl zur 92. Verbandsversammlung am 26.09.2020 in Erfurt war Karsten der Pressesprecher des ThFV.

E-Mail schreiben an Karsten Utterodt

Maik Klug

1. Stellv. Verbandsvorsitzender

Sein eigener Leitspruch: Niemals aufgeben!

Diese Motivation gilt auch für seine Arbeit in der Feuerwehr, im Besonderen jetzt mit seiner Wahl zum 1. Stellvertreter des Verbandsvorsitzenden. Doch neue Herausforderungen sind für Maik Klug kein Problem. Der gebürtige Greizer ist seit 1992 in der Freiwilligen Feuerwehr Arnsgrün im aktiven Dienst.  Von 2008 bis 2018 war er Wehrleiter und ein Jahr stellvertretender Wehrleiter. Maik Klug ist Gruppenführer und Atemschutzgeräteträger.
Feuerwehr bedeutet für ihn in erster Linie, Menschen zu helfen. Sein Sinn für Gerechtigkeit treibt ihn an, auch wenn es darum geht, Lösungen für Probleme zu finden. Kameradschaft ist ihm genauso wichtig, wie Jugendliche für die Freiwillige Feuerwehr zu begeistern.  

E-Mail schreiben an Maik Klug

Helmut Möller

2. Stellv. Verbandsvorsitzender

„Tradition ist Bewahrung des Feuers und nicht die Anbetung der Asche.“ (Gustav Mahler)

Nichts passt symbolisch daher besser zur Arbeit der Feuerwehren als das Element Feuer und das Ergebnis der Vernichtung, die Asche. Schadensfeuerbekämpfung ist dieureigenste Aufgabe der Wehren im Kampf gegen den Roten Hahn. Wer aber Brände bekämpfen will und Leben retten, der braucht genauso viel Feuer im Herzen, um sich genau auf diesen Leben vernichtenden Gegner einzustellen. Seit 1987 bin ich Mitglied in einer Freiwilligen Feuerwehr, viele Jahre mittlerweile auch im Hauptamt tätig, ich freue mich auf die Zusammenarbeit in allen Bereichen des vorbeugenden und abwehrenden Brandschutz im Freistaat Thüringen.

E-Mail schreiben an Helmut Möller

Michael Schwabe

1. Beisitzer/Leiter Facharbeit

„Erfahrungsaustausch untereinander – das ist einfach unersetzlich.“

Seit März 2012 ist Michael Schwabe Beisitzer im Vorstand des Thüringer Feuerwehr-Verbandes gewählt und Leiter des Bereiches Facharbeit. Hauptberuflich ist der studierte Bauingenieur Abteilungsleiter der Abteilung "Gefahrenvorbeugung" bei der Berufsfeuerwehr der Landshauptstadt Erfurt. Seit 1994 ist er bei der Freiwilligen Feuerwehr Plaue aktiv und mittlerweile stellvertretender Wehrführer. Begeistert hat ihn während all der Zeit vor allem der 1. Fachkongress des ThFV zur Brandbekänmpfung in unterirdischen Verkehrsanlagen.

E-Mail schreiben an Michael Schwabe

Ramon Hofmann

2. Beisitzer Verbandsarbeit

„Es ist ein gutes Gefühl, anderen Menschen zu helfen.“

Als jüngstes Vorstandsmitglied bringt Ramon Hofmann den frischen Blick mit in die Vorstandsarbeit. Der hauptberufliche Tierwirt mit der Fachrichtung Rinderhaltung bildet sich aktuell zum Agrarbetriebswirt fort und ist seit 2007 parallel in der Freiwilligen Feuerwehr Ziegelheim und dessen Feuerwehr-Verein tätig. Neben dem aktiven Einsatzdienst schätzt er die Verbandsarbeit sehr, denn hier kann er Theorie und Praxis  für das Feuerwehrwesen in Thüringen einsetzen. Sein Highlight? Er wurde zu seinem 19. Geburtstag in den Vorstand gewählt.

Telefon: 0172/6930187

E-Mail schreiben an Ramon Hofmann

Fabian Peikow

Pressesprecher

Kreisfeuerwehr-Verband Weimarer Land

(Mehr Information und Motivation in Kürze)

Telefon:

E-Mail schreiben an Fabian Peikow

Jörg Deubert

Landesjugendfeuerwehrwart

„Ich mache meine Arbeit einfach gerne. Sonst wäre ich nicht schon so lange dabei.“

Der gelernte Maschinen- und Anlagenmonteur steht seit 2002 als Landesjugendfeuerwehrwart an der Spitze der Jugendorganisation des Thüringer Feuerwehr-Verbandes: der Thüringer Jugendfeuerwehr. Selbst Teil der Freiwilligen Feuerwehr Kranichfeld weiß er, wie wichtig Zusammenhalt und das gemeinsame Meistern von Herausforderungen sind – auch und gerade, wenn es mal schwierig wird.

Telefon: 0175/4 46 88 76

E-Mail schreiben an Jörg Deubert

Lars Oschmann

Ehrenvorsitzender

„Stillstand ist der Tod, geh voran – bleibt alles anders.“ (Herbert Groenemeyer)

Die verantwortungsvolle Aufgabe als Verbandsvorsitzender war ein Highlight seines Lebens – mit allen Höhen und Tiefen. Zur 92. Verbandsversammlung am 26. September 2020 gab Lars Oschmann nach 20-jähriger verdienstvoller Tätigkeit den Staffelstab an Karsten Utterodt weiter. Dieser ernannte ihn im Namen des ThFV zum Ehrenvorsitzenden. Für seine Leistungen wurde Lars Oschmann mit der Ehrennadel des DFV ausgezeichnet. Zudem bleibt er weiterhin in seiner Ehrenfunktion dem ThFV treu und engagiert sich weiterhin leidenschaftlich für die Feuerwehr. Wichtig ist ihm im Besonderen auch seine Freiwillige Feuerwehr in Plaue bei Arnstadt, der er seit 1978 angehört. Für sein außerordentliches ehrenamtliches Engagement, insbesondere für das Feuerwehrwesen, erhielt er im Oktober 2013 das Verdienstkreuz am Bande (Bundesverdienstkreuz) aus den Händen vom ehemaligen Bundespräsident Joachim Gauck.

E-Mail schreiben an Lars Oschmann