Zum Hauptinhalt springen

Vorstand des Thüringer Feuerwehr-Vebandes

Lars Oschmann

Verbandsvorsitzender

„Stillstand ist der Tod, geh voran – bleibt alles anders.“ (Herbert Groenemeyer)

Lars Oschmann ist seit 2000 ehrenamtlicher Verbandsvorsitzender des ThFV. Doch da hört Ehrenamt für den studierten Rechtsanwalt noch nicht auf: er ist Vizepräsident des DFV und altern. Vorstandsvorsitzender der FUK Mitte. Am Wichtigsten ist ihm jedoch die Freiwillige Feuerwehr, der er seit 1978 angehört – aktuell als Verbandsführer in der Freiwilligen Feuerwehr Plaue. Für sein außerordentliches ehrenamtliches Engagement, insbesondere für das Feuerwehrwesen, erhielt er im Oktober 2013 das Verdienstkreuz am Bande (Bundesverdienstkreuz) aus den Händen vom ehemaligen Bundespräsident Joachim Gauck. Die verantwortungsvolle Aufgabe als Verbandsvorsitzender war und ist das Highlight seines Lebens – mit allen Höhen und Tiefen.

Telefon: 03628/40772

E-Mail schreiben an Lars Oschmann

Tobias Bauer

1. Stellvertretender Verbandsvorsitzender

„Jeder Augenblick ist entscheidend, denn er bleibt, wenn auch nur für einen Moment.“

Seit 2000 hat der studierte Dimplom-Ingenieur (TH) die ehrenamtliche Position des ersten stellvertretenden Vorsitzenden des ThFV inne. Hauptberuflich ist er Amtsleiter des Amtes für Brandschutz, Rettungsdienst und Katastrophenschutz der Landeshauptstadt Erfurt. Selbst Teil der Freiwilligen Feuerwehr seit 1992 kennt er dessen Chance und Hindernisse. Deshalb schätzt und unterstützt er die Arbeit des ThFV und sieht derzeit keinen besseren Vertreter für die Interessen der Angehörigen der Thüringer Feuerwehren. Besonders stolz ist er auf die gemeinschaftlich abgewendete Insolvenz des Verbandes Ende des Jahres 2000 – zwar ein Kraftakt, doch ein deutliches, positives Zeichen für die Zukunft.

Telefon: 0160/93457831

E-Mail schreiben an Tobias Bauer

Steffen Höntsch

2. Stellvertretender Verbandsvorsitzender

„Entweder wir finden einen Weg, oder wir machen einen.“ (Hannibal, Feldherr der Antike)

Seit 2008 ist Steffen Höntsch der zweite stellvertretende Verbandsvorsitzende des Thüringer Feuerwehrverbandes e. V.. Der studierte Diplom-Betriebswirt (BA) verantwortet ein Team im Bereich Organisationsprojekte und Change-Management in der Produktionssparte eines Handelsunternehmens. Er kann auf über 20 Jahre Erfahrung im Bereich der Unternehmensorganisation im Bankensektor zurückgreifen. Er führt ehrenamtlich in der Stadt Gera einen Katastrophenschutzeinsatzzug und fungiert als Einheitenführer in einer Stadtteilfeuerwehr, der er auch rund 20 Jahre als Wehrführer vorstand. Steffen Höntsch ist Mitglied im Vorstand der Optitz-Nebauer-Stiftung, Mitglied im Verein zur Förderung des Feuerwehrwesens (VFFT) und stv. Vorstandsmitglied der Feuerwehrunfallkasse Mitte (FUK-Mitte).

E-Mail schreiben an Steffen Höntsch

Ramon Hoffmann

Beisitzer Verbandsarbeit

„Es ist ein gutes Gefühl, anderen Menschen zu helfen.“

Als jüngstes Vorstandsmitglied bringt Ramon Hofmann den frischen Blick mit in die Vorstandsarbeit. Der hauptberufliche Tierwirt mit der Fachrichtung Rinderhaltung bildet sich aktuell zum Agrarbetriebswirt fort und ist seit 2007 parallel in der Freiwilligen Feuerwehr Ziegelheim und dessen Feuerwehr-Verein tätig. Neben dem aktiven Einsatzdienst schätzt er die Verbandsarbeit sehr, denn hier kann er Theorie und Praxis  für das Feuerwehrwesen in Thüringen einsetzen. Sein Highlight? Er wurde zu seinem 19. Geburtstag in den Vorstand gewählt.

Telefon: 0172/6930187

E-Mail schreiben an Ramon Hofmann

Michael Schwabe

Beisitzer & Leiter Facharbeit

„Erfahrungsaustausch untereinander – das ist einfach unersetzlich.“

Seit März 2012 ist Michael Schwabe Beisitzer im Vorstand des Thüringer Feuerwehr-Verbandes gewählt und Leiter des Bereiches Facharbeit. Hauptberuflich ist der studierte Bauingenieur Abteilungsleiter der Abteilung "Gefahrenvorbeugung" bei der Berufsfeuerwehr der Landshauptstadt Erfurt. Seit 1994 ist er bei der Freiwilligen Feuerwehr Plaue aktiv und mittlerweile stellvertretender Wehrführer. Begeistert hat ihn während all der Zeit vor allem der 1. Fachkongress des ThFV zur Brandbekänmpfung in unterirdischen Verkehrsanlagen.

E-Mail schreiben an Michael Schwabe

Karsten Utterodt

Pressesprecher

„Wer nichts für andere tut, tut nichts für sich“ (Johann Wolfgang von Goethe)

Nicht nur diese wichtige Grundeinstellung teilt der ehrenamtliche Pressesprecher des ThFV mit Goethe, sondern auch auch die Heimatstadt Weimar. Bereits seit 1973 nahm Karsten Utterodt an der AG Junge Brandschutzhelfer teil und ist seit 1982 in der Freiwilligen Feuerwehr Weimar Mitte aktiv. Seine langjährigen Erfahrungen als hauptberuflicher Projektmanager kommen ihm auch in seiner aktuellen Funktion als Wehrführer der FF Weimar Mitte und als Vorstandsmitglied des Stadtfeuerwehrverbandes Weimar sehr zugute. Denn auch als Führungskraft in der Freiwilligen Feuerwehr gilt es die Mannschaft und die Aufgaben fair und menschlich zu „managen“.

Telefon: 0171/5514940

E-Mail schreiben an Karsten Utterodt

Jörg Deubert

Landesjugendfeuerwehrwart

„Ich mache meine Arbeit einfach gerne. Sonst wäre ich nicht schon so lange dabei.“

Der gelernte Maschinen- und Anlagenmonteur steht seit 2002 als Landesjugendfeuerwehrwart an der Spitze der Jugendorganisation des Thüringer Feuerwehr-Verbandes: der Thüringer Jugendfeuerwehr. Selbst Teil der Freiwilligen Feuerwehr Kranichfeld weiß er, wie wichtig Zusammenhalt und das gemeinsame Meistern von Herausforderungen sind – auch und gerade, wenn es mal schwierig wird.

Telefon: 0175/4 46 88 76

E-Mail schreiben an Jörg Deubert