Feuerwehrhistorik

Am 17.12.2001 wurden vom Vorsitzenden des Thüringer Feuerwehr-Verbandes (ThFV) sieben Kameraden aus verschiedenen Feuerwehren bzw. Feuerwehrvereinen in den damaligen Fachausschuss Feuerwehrhistorik berufen. Damit hat der ThFV, nach der Umbenennung in Referat Feuerwehrhistorik, ein eigenes Gremium zur Beratung in allen Belangen der Feuerwehrgeschichte.

In den davorliegenden zehn Jahren seit der Wiedergründung des Verbandes wurde diese Aufgabe von der Landesarbeitsgemeinschaft Feuerwehrhistorik (LAG) wahrgenommen. Gegründet wurde die LAG im Jahr 1986 als Bezirksarbeitsgemeinschaft Feuerwehrhistorik. Nach der Ausgliederung der LAG aus dem Verband mit Beschluss der Verbandsversammlung vom 9.9.2000 in Arnstadt, existiert die LAG Feuerwehrhistorik Thüringen heute als lose Interessengemeinschaft der Thüringer Feuerwehrhistoriker weiter. Das Referat Feuerwehrhistorik fungiert als Bindeglied zwischen der LAG und dem ThFV.

Das Hauptanliegen des Referats Feuerwehrhistorik ist und bleibt die Sammlung und Verteilung bzw. Informationsübermittlung zu neuen oder wiedergefundener Unterlagen zur Geschichte des Feuerlöschwesens im heutigen Thüringen. Das Referat ist damit Plattform und Bindeglied für die Thüringer Feuerwehrhistoriker.

Die Aufgaben des Referats Feuerwehrhistorik sind im Einzelnen:

• Stellungnahmen und Beratung des ThFV auf dem Gebiet der Feuerwehrhistorik
  • Informationsaustausch zu feuerwehrhistorischen Ereignissen in Thüringen, Deutschland und international
  • Übermittlung neuer Erkenntnisse zur Geschichte des Feuerlöschwesens an die Thüringer Feuerwehrhistoriker
  • Beantwortung von Anfragen von Feuerwehren zur Gestaltung von Ausstellungen mit alter Feuerwehrausrüstung und -technik und von Unterlagen zur Feuerwehrgeschichte
  • Vermittlung von Ansprechpartnern aus den Reihen der Thüringer Feuerwehrhistoriker zu einzelnen Themen oder Veranstaltungen
  • Materialsammlung und Sichtung zur Geschichte des Feuerlöschwesens im heutigen Thüringen
  • Vertretung der fachlichen Belange des ThFV beim Deutschen Feuerwehr-Museum in Fulda
  • Veröffentlichung von Themenheften der Reihe „Beiträge zur Feuerwehrgeschichte"
  • Gestaltung von jährlich zwei Informationsveranstaltungen für die Thüringer Feuerwehrhistoriker

Mitglieder des Referates

• Matthias Winkler (Wünschendorf)
  • Uwe Dick (Hohenleuben)
  • Lothar Schmidt (Arnstadt)
  • Michael Herrmann (Wernshausen)
  • Jürgen Müller (Erfurt)
  • Manfred Ender (Tambach-Dietharz)

Der Leiter des Fachreferates ist Joachim Jaretzki.

Kontakt

Für Informationen über Publikationen des Referates wenden Sie sich bitte an die Geschäftsstelle des ThFV.

Mitmachen?

Sind Sie interessiert? Ihr Mitwirken an der Referatsarbeit ist herzlich willkommen. Melden Sie sich gerne bei uns!