Regionalkonferenzen

Aktuelle Themen und Erfahrungsaustausch stehen im Mittelpunkt der vier Regionalkonferenzen des Thüringer Feuerwehr-Verbands. Sie bieten Raum zur Diskussion und zur gemeinsamen Erarbeitung von wichtigen In halten und vor allem Zielen. Schwerpunkt ist das Sichtbarmachen von Hürden und das Entdecken von Möglichkeiten, diese zu überwinden. Lösungswege werden im entwickelt und ihre Umsetzung für das ergebender Lösungen für das Feuerwehrwesen in Thüringen. Die vier Regionalkonferenzen finden seit 2016 innerhalb der Planungsregionen jährlich wechselnd in verschiedenen Landkreisen statt und werden vom ThFV organisiert.

Was sind Regionalkonferenzen?

Jedes Jahr steht ein Hauptthema mit verschiedenen Fragestellungen im Fokus, die nach der „World-Café“-Methode diskutiert werden. Bei dieser Methode wird an drei Tischen gleichzeitig diskutiert, informiert und an möglichen Ideen gearbeitet. Nach 35 Minuten wechseln die Teilnehmenden die Tische. Schließlich kann jeder/jede seine/ihre Meinung zu allen Themen miteinbringen. Am Konferenzende werden die Ergebnisse zusammengeführt, Lösungen dargelegt und Handlungsansätze angeregt. Jeder Teilnehmer erhält ein Konferenzprotokoll. Alle umgesetzten Ergebnisse der Regionalkonferenzen sind hier auf unserer Seite online zu finden.

Neben Feuerwehrangehörigen aus den Regionen kommen zur Regionalkonferenz Vertreter des Thüringer Ministeriums für Inneres und Kommunales sowie der Verwaltungen zusammen, um sich vorzustellen und miteinander konkret über gemeinsame Schnittpunkte zu sprechen. Neu gewonnen wurden für die Regionalkonferenzen in 2018 Ansprechpartner aus der Landesentwicklungsgesellschaft Thüringen mbH (Thüringer Agentur Für Fachkräftegewinnung), der Industrie- und Handelskammer Erfurt und dem Verband der Wirtschaft Thüringens e.V.  Zudem gehören je nach thematischer Ausrichtung Ansprechpartner aus der jeweils regionalen Politik, Wirtschaft, Bildung etc. mit an den "Tisch".

Hier listen wir in Kürze auf, welche Ergebnisse aus den Regionalkonferenzen umgesetzt wurden.

Projektassistentin | Milena Erlhof

Die Anmeldung inklusive wichtiger Informationen werden rechtzeitig an dieser Stelle freigeschaltet.

Orte:     Mühlhausen | Bad Köstritz | Hörselgau | Suhl

Thema: „Feuerwehr trifft Wirtschaft | Nachwuchsgewinnung – Attraktivität der ländlichen Region – gesellschaftlicher Mehrwert“

• Jugend in der Region halten/Kooperation Jugendfeuerwehr und Auszubildende
  • Feuerwehr und Wirtschaft profitieren beiderseitig von Aus- und Fortbildungen
  • Rechtliche und praktische Rahmenbedingungen für die Zusammenarbeit zwischen
  • Feuerwehr und Wirtschaft

Orte:     Stadtilm | Nordhausen | Hermsdorf | Schleusingen

Thema: „Gebietsreform – Ausbildung – Uniform | Was erwartet die Feuerwehren in Thüringen in den nächsten Jahren?“

Leitthemen:

• Gebietsreform und die damit verbundenen Herausforderungen für die kommunalen Feuerwehren
  • Überarbeitung der Feuerwehrdienstvorschrift 2 und die
  • Diskussion über eine mögliche neue Uniform für die Thüringer Feuerwehrangehörigen

Orte:     Elxleben | Rudolstadt | Bad Frankenhausen | Schmalkalden

Thema: „Thüringer Feuerwehren – Wie fit machen für die Zukunft!?“

• Aus- und Weiterbildung
  • Kameradschaft
  • Gesellschaftliche Aufgaben und Gleichberechtigung

Ansprechpartner

Für Fragen, Anmeldung und Inhalte zu den Regionalkonferenzen wenden Sie sich bitte an die Geschhäftsstelle.

E-mail schreiben

Termine Regionalkonferenz

2020:
03. Juni 2020 - Sömmerda
11. Juni 2020 - Rudolstadt
25. Juni 2020 - Schmalkalden
02. Juli 2020  - Greußen

2019 fanden aufgrund des Wahljahres keine Regionalkonferenzen statt.

Bilder der Regionalkonferenzen
HIER WIRD DANN ZU FLICKR VERLINKT!