Die Politische Agenda des ThFV

Forderungen an die Politik in Thüringen

Die Feuerwehren leisten tagtäglich einen unverzichtbaren Dienst für die Bürgerinnen und Bürger unseres Freistaats. Gleich welches Unglück Menschenleben, Tiere, Umwelt oder erhebliche Sachwerte gefährdet – die rund 34.400 Feuerwehrfrauen und -männer stehen flächendeckend in Thüringen bereit, um schnellstmöglich Hilfe zu leisten. 97 Prozent von ihnen verrichtet diesen besonderen Dienst ehrenamtlich. Zudem tragen vor allem die Freiwilligen Feuerwehren die Hauptlast im Katastrophenschutz unseres Landes. Vielerorts kommt ihnen darüber hinaus auch eine besondere zivilgesellschaftliche Bedeutung zu, da sie eine wichtige Triebfeder des bürgerschaftlichen Engagements und gesellschaftlichen Zusammenlebens sind.

Wie auf die Feuerwehren stets Verlass ist, muss dies im gleichen Maße für die Aufgabenträger auf Gemeinde-, Landkreis- und Landesebene gelten. Aufgabe der Landespolitik ist es hierbei, die Kommunen bei ihrer Aufgabenwahrnehmung zu unterstützen, für deren ausreichende Finanzausstattung und Handlungsfähigkeit zu sorgen sowie weitere wichtige Rahmenbedingungen zu gestalten. Hierfür geben wir den Fraktionen im Thüringer Landtag unsere »Politische Agenda« mit den nachfolgenden Forderungen zur Gestaltung und als Augenmerk für ihre Arbeit mit an die Hand. Und das unabhängig von den Landtagswahlen. Denn auch wenn diese in Thüringen 2021 nicht stattfinden, sind unsere Positionen weiter aktuell.

Politische Agenda

Hier die Politische Agenda als PDF-Dokument zum Download:

Politische Agenda 2021

Die Politische Agenda des Thüringer Feuerwehrverbands